MINT-EC-Schulleitungstagung 2022 am 04. und 05. November, Koblenz

+++ Inkl. Gäste +++ Presse-Kit mit Bildern +++

Wir laden Sie herzlich zur jährlichen MINT-EC-Schulleitungstagung, in Kooperation mit dem Max-von-Laue-Gymnasium, am 04. und 05. November 2022, in Koblenz ein. Lernen Sie außerdem die neuen MINT-EC-Schulen kennen.

Erleben Sie spannende Fachvorträge aus Wissenschaft und Bildung und erfahren Sie u.a. in der Keynote Speech von Dr. Hans Jürgen Metternich, Leiter Ausbildung Nord der Evonik Technology & Infrastructure GmbH, wie die Fachkräftesicherung in der Chemie gelingt. Susanne Szczesny-Oßing, Vorstandsvorsitzende EWM AG und Präsidentin der IHK Koblenz, spricht außerdem über das Thema „MINT stärken heißt Mädchen dafür begeistern“.

Vertreter*innen von SAP und Siemens geben außerdem interessante Impulse zu Future Skills. Auch am Bildungs- und Schulkonzeptemarkt finden Sie viele spannende Angebote und Anregungen. Die Schulleiter*innen haben zudem die Möglichkeit, in einen engen Austausch zu gehen und das über die Bundesländergrenzen hinweg.

+++ Gäste und Time-Slots für Interviews +++

Wir freuen uns insbesondere über die Mitwirkung an der Schulleitungstagung 2022 von:

Dr. Stefanie Hubig | Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz

Dr. Hans Jürgen Metternich | Leiter Ausbildung Nord Evonik Technology & Infrastructure GmbH

12:30 Uhr – 13:00 Uhr: Indra Hadeler | Vorstandsvorsitzende MINT-EC

12:30 Uhr – 13:00 Uhr: Dr. Niki Sarantidou | Geschäftsführerin von MINT-EC

13:30 Uhr – 14:00 Uhr: Dr. Margit Theis-Scholz | Dezernentin für Bildung & Kultur der Stadt Koblenz

16:20 Uhr – 17:20 Uhr: Susanne Szczesny-Oßing | Vorstandsvorsitzende EWM AG & Präsidentin der IHK Koblenz

Programm: siehe anbei sowie im Presse-Kit unter https://www.mint-ec.de/veranstaltungen/1472-mint-ec-schulleitungstagung-2022/

Bilder: Der Foto-Ordner im Presse-Kit wird fortlaufend während der Veranstaltung mit Bildern befüllt: https://mintecev-my.sharepoint.com/:f:/g/personal/gerbsch_mint-ec_de/EsH3mVtUusRBn8OD2JQaxQkBb0J1AQ5o7whDWsD8zrntVg?e=JDbprr

Hinweis an die Redaktion: Bitte geben Sie als Bildquelle für das Urheberrecht "MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk" an. Weitere Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 338 zertifizierten Schulen mit rund 350.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.