MINT-EC Camp „Produktionstechnik“ in Aachen: KI, Robotik und Industrie 4.0

Aachen, 09.11.2022. Das 4-tägige MINT-EC-Camp „Produktionstechnik“ startet heute gemeinsam mit dem Exzellenzcluster „Internet of Production“ (IoP) der RWTH Aachen. Die 18 teilnehmenden Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC erhalten vom 09. bis zum 12. November spannende Einblicke in produktionstechnische Themen.

Das Exzellenzcluster IoP der RWTH Aachen beschäftigt sich im Kern mit neuen Methoden, Strategien und Prozessen rund um die Digitalisierung der Produktion. Beim MINT-EC-Camp erhalten die Jugendlichen daher bei unterschiedlichen Vorlesungen, Führungen und Workshops spannende Einblicke in die Vielfalt der produktionstechnischen Themenwelt. Begleitet werden die Schüler*innen von den Wissenschaftler*innen des Clusters.

Minh Trinh (Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen) erläutert in einem Vortrag die Veränderungen der Arbeitswelt im Zeitalter der Mensch-Roboter-Kollaboration oder Smart Automation Lab. Anschließend erhalten die Schüler*innen eine Führung durch das Werkzeugmaschinenlabor (WZL).

In experimentellen Forschungen gehen die Jugendlichen der Frage nach, wie sich die Zukunft der Produktion in Deutschland gestalten wird. Im Vortrag und Workshop von Prof. Dr. Alexander Mertens und Ralph Beier, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW), thematisieren sie ebenfalls die Rolle der Menschen in der Produktion der Zukunft.

Abschließend erhalten die Teilnehmenden eine Führung durch die spannende Forschungslandschaft des Campus Melaten und präsentieren ihre Gruppenergebnisse zum Thema Internet of Production.

Teilnehmende Schule, Bundesland

• Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn, Heilbronn, Baden-Württemberg
  • Rupprecht-Gymnasium, München, Bayern
  • Max-Planck-Schule Rüsselsheim, Rüsselsheim, Hessen
  • Winfriedschule Fulda, Fulda, Hessen
  • Gymnasium Riedberg, Frankfurt, Hessen
  • Reinhard und Max-Mannesmann-Gymnasium, Duisburg, Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium St. Xaver, Bad Driburg, Nordrhein-Westfalen
  • Ritzefeld-Gymnasium Stolberg, Stolberg, Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium Laurentianum Warendorf, Warendorf, Nordrhein-Westfahlen
  • Gymnasium Lohmar, Lohmar, Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium Haus Overbach, Jülich, Nordrhein-Westfalen
  • Einhard Gymnasium, Aachen, Nordrhein-Westfalen
  • Max-Planck-Gymnasium, Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen
  • Hittorf-Gymnasium Recklinghausen, Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen
  • Leininger-Gymnasium, Grünstadt, Rheinland-Pfalz
  • Johannes-Gymnasium, Lahnstein, Rheinland-Pfalz

Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.

MINT-EC Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 338 zertifizierten Schulen mit rund 350.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptfördernde von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Annelie Gerbsch
 gerbsch@mint-ec.de