Alle Storys
Folgen
Keine Story von Smartklar.de mehr verpassen.

Smartklar.de

Wie viel Datenvolumen braucht man wirklich?

Hamburg (ots)

Mal eben das Wetter per Smartphone checken, Youtube-Videos gucken und im Internet surfen: Dafür braucht man einen Handytarif mit Datenvolumen-Paket. Aber: Viele Handytarife mit viel Datenvolumen sind schlicht überdimensioniert. Darauf weist das Telekommunikations-Portal Smartklar.de hin. Es muss nicht unbedingt ein teurer Tarif mit 10 GB Datenvolumen sein - vielen Nutzern reicht ein günstiges Paket mit 1 bis 3 GB Datenvolumen vollkommen aus.

Als Hilfe bei der Wahl des richtigen Handtarifs hat Smartklar.de drei Smartphone-Nutzer-Typen erstellt:

Wenignutzer: 400 Megabyte

Der Wenignutzer greift nur selten auf das mobile Internet zu. Er hat das Smartphone zwar dabei, nutzt es aber nur, um mal schnell etwas bei Google oder Wikipedia nachzuschlagen. Auch WhatsApp ist auf dem Handy installiert, es wird aber vor allem genutzt, um Textnachrichten zu verschicken. Hin und wieder verschicke der Wenignutzer E-Mails; Facebook nutzt er nicht, und auch Youtube-Videos schaut er auf dem Smartphone nicht. Dem Wenignutzer reicht daher ein Tarif mit etwa 400 Megabyte aus.

Normalnutzer: 1-3 Gigabyte

Der Normalnutzer nutzt das mobile Internet regelmäßig: Er navigiert mehrmals pro Tag durchs Netz, verschickt E-Mails und nutzt regelmäßig WhatsApp - auch für Fotos. Hin und wieder schaut er bei Facebook nach dem Rechten, und auch Youtube-Videos sind öfters drin. Per Google Maps erreicht der Normalnutzer gerne sein Ziel. Damit benötigt der Normalnutzer ein Paket mit ein bis drei Gigabyte: Wer mehr Videos guckt, braucht eher drei Gigabyte, wer vor allem im Internet surft, dem reichen meist ein Gigabyte.

Multimedia-Junkie: mindestens 5 Gigabyte

Der Multimedia-Junkie hat sein Smartphone immer dabei - und nutzt es als multimediale Unterhaltungs-Zentrale: Er verschickt oft und gerne Bilder und Videos per WhatsApp, streamt diverse Youtube-Videos und treibt sich stundenlang auf Facebook und Instagram herum. E-Mails, Surfen im Internet und das Navigieren per Google Maps gehören für den Multimedia-Junkie selbstverständlich dazu. Der Multimedia-Junkie braucht damit einen Vertrag mit mindestens 5 Gigabyte Datenvolumen - wer sich sehr oft sehr viele Online-Videos anschauen möchte und dauerhaft bei Instagram Bilder lädt, der braucht eher noch mehr.

Wer sich bei seinem Datenverbrauch unsicher ist, dem rät Smartklar.de zu einem Tarif ohne lange Laufzeit. Solch ein monatlich kündbarer Vertrag bietet die Flexibilität, kurzfristig zu wechseln, wenn man mal doch etwas mehr - oder weniger - Datenvolumen benötigt.

Weitere Infos zum Datenvolumen: 
https://www.smartklar.de/mobilfunk/wieviel-datenvolumen/ 
Infos zu monatlich kündbaren Tarifen: https://handytarif-test.de/guen
stige-handytarife/handyvertrag-monatlich-kuendbar-handytarife-ohne-la
ufzeit/

Pressekontakt:

Smartklar.de
Kielmannseggstr. 25
22043 Hamburg
presse (at) smartklar.de
Tel: 040 94367343

Original-Content von: Smartklar.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Smartklar.de
Weitere Storys: Smartklar.de
  • 03.07.2018 – 16:18

    Wie findet man das richtige Handynetz?

    Hamburg (ots) - Schlechter Empfang, lahmes Internet, ständige Gesprächsabbrüche - da muss wohl ein neuer Handyvertrag in einem anderen Handynetz her. Denn: Das Netz ist das entscheidende Kriterium beim Handyvertrag, die drei Netzbetreiber unterscheiden sich in ihrem Netzausbau teils enorm. Darauf weist das Telekommunikations-Portal Smartklar.de hin - und gibt drei Tipps, wie man schnell das passende Netz findet. Tipp ...

  • 14.06.2018 – 16:10

    WM auf dem Smartphone streamen: Das kann teuer werden

    Hamburg (ots) - Wer die Fußballspiele der WM in Russland auf dem Smartphone streamen möchte, der sollte zuvor seinen Handyvertrag prüfen. Denn wer nicht aufpasst, dem drohen teils hohe Mehrkosten. Darauf weist das Smartphone-Portal Smartklar.de hin. Der Grund: "Manche Handytarife enthalten eine Funktion, die kostenpflichtig Datenvolumen nachbuchen, wenn das enthaltene Datenvolumen verbraucht ist", warnt Justin Pietsch ...

  • 08.06.2018 – 11:57

    EU-Roaming: Noch immer drohen Kostenfallen - 5 Mythen zur Roaming-Regelung

    Hamburg (ots) - Smartphone-Nutzer und Urlauber sollten aufpassen: Auch ein Jahr nach Abschaffung der EU-Roaming-Gebühren drohen teils hohe Kosten für die Handynutzung im EU-Ausland. "Viele Menschen gehen davon aus, dass sie durch die Abschaffung der EU-Roaming-Gebühren ihr Handy in der EU komplett kostenlos nutzen können", sagt Justin Pietsch vom Fachportal ...