Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
Hochwasservorwarnung für Hessen
Ein Dokument
PRESSEMITTEILUNG
Hochwasservorwarnung für Hessen
Am Wochenende erneut Hochwasser wegen Regen und Schneeschmelze
Wiesbaden, 19.02.2026 – Der Winter zeigt sich weiterhin von seiner nassen Seite: Zum Wochenende hin soll es wieder regnen und schneien, was die Wasserstände in den hessischen Flüssen erneut steigen lässt. Bereits am Freitagabend bringen laut Deutschem Wetterdienst (DWD) erste Tiefausläufer Regen und Schnee, diese breiten sich in der Nacht zum Samstag ostwärts aus. Gleichzeitig stellt sich im Bergland Tauwetter ein. Am Samstag und in der Nacht zum Sonntag regnet es verbreitet weiter.
Die vorhergesagten Niederschläge führen in Verbindung mit der abschmelzenden Schneedecke nach derzeitigen Modellrechnungen ab Samstagnachmittag zu Überschreitungen der Meldestufe 1 an mehreren Pegeln in ganz Hessen. Vereinzelt kann es auch zu Überschreitungen der Meldestufe 2 kommen, insbesondere in Südhessen und im Einzugsgebiet der Lahn.
Auch am Sonntag bleibt es regnerisch, wobei die Entwicklung des Niederschlags noch unsicher ist. Aufgrund des unklaren Verlaufs des anstehenden Tauwetters sind die Vorhersagen mit großen Unsicherheiten behaftet.
Aktuelle Messwerte und Hochwasservorhersagen sowie Hochwassermitteilungen des HLNUG sind laufend aktualisiert unter hochwasser.hessen.de einzusehen. Soweit verfügbar sind dort auch die Messwerte und Vorhersagen der Nachbarbundesländer verlinkt. Der Direktaufruf ist auch über folgende Links möglich:
- hlnug.de/static/pegel/wiskiweb3/webpublic/ (Aktuelle Wasserstände und Hochwasservorhersagen)
- hochwasservorhersage.hlnug.de (Hochwasservorhersagen - spezielle Darstellung mit zusätzlichen Karten)
- hochwasserzentralen.info/meinepegel/index.html (Amtliche App „Meine Pegel“)
In der Hochwasservorhersagezentrale laufen die Daten aus den für Hessen relevanten Niederschlags- und Pegelmessnetzen zusammen. Aus diesen Daten und den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes werden Abfluss- und Wasserstandsvorhersagen für über 40 Messstellen in Hessen berechnet.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie Rheingaustraße 186 D-65203 Wiesbaden 0611 6939 307 pressestelle@hlnug.hessen.de