Alle Storys
Folgen
Keine Story von Dr. Becker Klinikgesellschaft mehr verpassen.

Dr. Becker Klinikgesellschaft

Breite Unterstützung für Pflegeausbildung in Rehakliniken

Breite Unterstützung für Pflegeausbildung in Rehakliniken
  • Bild-Infos
  • Download

Pflegeoffensive 2.0

Breite Unterstützung für Pflegeausbildung in Rehakliniken

Fachverbände, Wissenschaft und Praxis sehen Rehabilitation als wichtigen Baustein gegen den Fachkräftemangel. Dies war der einheitliche Konsens einer Austauschveranstaltung in der Dr. Becker Klinik Norddeich. Diese fand am Mittwoch, den 24. Juni zum zweiten Mal in Folge statt.

Norddeich, 06.07.2026: Rund 50 Teilnehmende vor Ort und online diskutierten bei der „Pflegeoffensive 2.0“ in der Dr. Becker Klinik Norddeich über die Zukunft der Pflegeausbildung. Das zentrale Ergebnis: Rehabilitationskliniken sollten künftig regelhaft an der Ausbildung von Pflegekräften beteiligt werden. Dafür sprachen sich Vertreter:innen aus Pflegepraxis, Wissenschaft und Ausbildung gleichermaßen aus. Denn derzeit ist es den bundesweit rund 1.100 Rehabilitationskliniken nur im Rahmen von Modellvorhaben erlaubt, selbst in der Pflege auszubilden. Und das, obwohl sie pflegerische Leistungen erbringen und über qualifizierte Fachkräfte verfügen.

Reha kann Pflegeausbildung

Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Dr. Andreas Philippi, niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, und brachte Expert:innen aus ganz Deutschland zusammen. Im Mittelpunkt stand das von der Dr. Becker Klinik Norddeich entwickelte Modellvorhaben „Reha kann Pflegeausbildung“, das Vertreter der Klinik und der Klinikgruppe Anfang Juni bereits an Minister Philippi übergeben hatten. Das Modellvorhaben wird derzeit auf Landesebene geprüft.

Deutscher Pflegerat bekräftigt Unterstützung

Eigentlich sollte Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats, die Veranstaltung mit einem Fachvortrag eröffnen. Verletzungsbedingt musste sie ihre Teilnahme jedoch kurzfristig absagen. „Natürlich hätten wir Frau Vogler gerne persönlich in Norddeich begrüßt. Umso mehr freuen wir uns, dass uns der Deutsche Pflegerat seine Unterstützung für unser Anliegen im Vorfeld schriftlich bestätigt hat. Das zeigt, dass wir mit unserem Modellprojekt einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Pflegeausbildung leisten können“, sagt Bernd Hamann, Klinikdirektor der Dr. Becker Klinik Norddeich.

In seinem Statement betont der Deutsche Pflegerat, dass Rehabilitationseinrichtungen dauerhaft und regelhaft in das Pflegeausbildungssystem integriert werden sollten. Pflegeausbildung müsse die gesamte Breite pflegerischer Versorgung abbilden. Dazu gehöre die Rehabilitation ausdrücklich dazu. Gerade dort werde Pflege als aktivierende, koordinierende und rehabilitationsfördernde Profession besonders sichtbar und vermittle Kompetenzen, die angesichts einer alternden Gesellschaft künftig weiter an Bedeutung gewinnen.

Auch der Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe sprach sich im Rahmen der Veranstaltung für eine stärkere Einbindung von Rehabilitationskliniken in die Pflegeausbildung aus.

Praxis, Wissenschaft und Ausbildung ziehen an einem Strang

Neben der Pflegeausbildung standen auch Digitalisierung und interprofessionelle Zusammenarbeit im Mittelpunkt der Veranstaltung. Sirko Pelzl, Geschäftsführer Apoqular Hamburg zeigte, welche Möglichkeiten digitale Anwendungen wie XR-Brillen künftig sowohl in der Pflegepraxis als auch in der Ausbildung bieten. Prof. Dr.-Ing. Vanessa Cobus, Professorin für Digitalisierung und Technik in der Pflege (eCare) stellte den Pflege- und Innovationsnetzwerk-HUB vor. Nach der Veranstaltung beschlossen die Verterter:innen die Aufnahme der Dr. Becker Klinik Norddeich in dieses Netzwerk der Jade Hochschule Oldenburg. Darüber hinaus vereinbarten die Beteiligten, interessierte Rehabilitationskliniken künftig stärker zu vernetzen und den Austausch zu Modellvorhaben zu fördern.

Anke Jakobs, Akademieleiterin des BG Klinikums Unfallkrankenhaus Berlin und Mitglied der Expertenkommission Pflege, betonte, dass Rehabilitation Kompetenzen vermittle, die für die generalistische Pflegeausbildung unverzichtbar seien. Im Mittelpunkt stehe ein personenorientiertes Pflegeverständnis, das die Teilhabe und Selbstständigkeit der Rehabilitand:innen fördere. „Auszubildende erleben hautnah, wie Pflegende Rehabilitand:innen über einen längeren Zeitraum begleiten und sie gemeinsam mit anderen Berufsgruppen auf dem Weg zurück in ein möglichst selbstbestimmtes Leben unterstützen. Sie sehen, welche Fortschritte durch diese enge Zusammenarbeit möglich sind. Diese Erfahrungen bereiten sie optimal auf die vielfältigen Anforderungen des Pflegeberufs vor.“

Von Norddeich könnte ein bundesweites Signal ausgehen

„Die Resonanz der Veranstaltung hat gezeigt, dass wir mit unserem Vorhaben einen Nerv treffen. Dass sich bundesweit weitere Rehabilitationskliniken auf den Weg machen und wir gemeinsam ein Netzwerk aufbauen wollen, stimmt mich optimistisch. Jetzt hoffen wir, dass die politischen und bürokratischen Schritte zügig abgeschlossen werden, damit wir möglichst zum 1. August 2027 mit der Ausbildung starten können“, sagt Bernd Hamann.

--

Dr. Becker Klinik Norddeich

Die Dr. Becker Klinik Norddeich ist eine Einrichtung für orthopädische und psychosomatische Rehabilitation. Insgesamt behandeln die rund 200 Mitarbeitende unterschiedlicher Fachrichtungen rund 3.875 Patient:innen jährlich. Direkt an der Nordsee in attraktiver Lage, bietet die Klinik den Patient:innen wirksame Therapie und Regeneration in einem einzigartigen Klima. Die gesundheitsfördernde, immunstimulierende Meeresluft mit ihrem hohen Feuchtigkeits-, Jod- und Salzgehalt unterstützt dabei durch die Aktivierung von Selbstheilungskräften den Gesundungsprozess. Die Dr. Becker Klinik Norddeich bietet Rehabilitationsleistungen für Patient:innen aller Kassen, Rentenversicherer und Berufsgenossenschaften sowie für Privatpatient:innen, Beihilfeempfänger:innen und Selbstzahler:innen an. www.dbkg.de/klinik-norddeich

Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Zerres
PR-Redakteurin
Dr. Becker Klinikgruppe

Telefon: 0221 93 46 47-22
E-Mail: szerres@dbkg.de
Adresse: Parkstraße 10, 50968 Köln

Dr. Becker Klinikgesellschaft SE & Co. KG, Amtsgericht Köln, HRA 12820, vertreten durch die Dr. Becker Klinikverwaltung SE, Amtsgericht Köln, HRB 115208, vertreten durch den Vorstand: Sandra Bothur (Vors.), Tobias Hummel, Bastian Liebsch

#Sinnovativ arbeiten bei Dr. Becker: Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie auf unserem Karriereportal.

Für hautnahe Dr. Becker Insights schauen Sie gerne auf unsere Website und Social-Media-Kanäle.
Weitere Storys: Dr. Becker Klinikgesellschaft
Weitere Storys: Dr. Becker Klinikgesellschaft