Nachhaltige Küche in der Dr. Becker Kiliani-Klinik

Nachhaltigkeit vom Frühstück bis zum Abwasch

In der Dr. Becker Kiliani-Klinik stehen auch in der Küche alle Zeichen auf Nachhaltigkeit: Erst kürzlich investierte die Klinik rund 100.000 Euro in eine moderne Spülanlage, um Strom, Wasser und chemische Reinigungsprodukte einzusparen. Damit leistet die Rehaeinrichtung einen weiteren Beitrag zum standortübergreifenden Nachhaltigkeitskonzept der Dr. Becker Klinikgruppe.

Bad Windsheim, 15.03.2024: 9:00 Uhr, das Frühstück ist beendet, die Patientinnen und Patienten beginnen ihre Therapien und Anwendungen. Derweil geht es in der Küche der Dr. Becker Kiliani-Klinik weiter, damit die 380 Gäste auch mittags wieder gesund speisen können. Seit Donnerstag sorgt hier eine neue Bandspülmaschine für hygienisch sauberes Geschirr und ist dabei auch noch nachhaltig. Klinikdirektor Martin Vitzithum erklärt: „Die alte Spülmaschine haben wir 20 Jahren lang gut genutzt, sie ist aber jetzt nicht mehr zeitgemäß.“

Weniger Wasser, Strom und Spülmittel

Besonders wichtig sei ihnen das Update in puncto Nachhaltigkeit gewesen, so Vitzithum. „Wenn man nachhaltig in einem Großbetrieb arbeiten will, benötigt man auch neuste Technik.“ Bei einer Spülmaschine seien es insbesondere die Ressourcen Strom und Wasser, die so geschont werden könnten. Zudem benötigten die neuen Geräte nicht so viel Spülmittel wie die älteren bei hygienisch gleichen Ergebnissen. Für die moderne Spülanlange investierte die Klinik rund 80.000 Euro alleine für das Gerät und 20.000 Euro für die nötigen baulichen Anpassungen. Zukünftig können so bis zu 20 % Wasser, Strom und Spülmittel eingespart werden. „Damit leisten wir einen weiteren Beitrag zum standortübergreifenden Nachhaltigkeitskonzept der Dr. Becker Klinikgruppe“, so Vitzithum.

Bessere Abläufe, bessere Qualität

Moderne Geräte erleichtern zudem die Arbeit für die Mitarbeitenden, weiß auch Gastronomiebetriebsleiter Erwin Hubben: „Bei den Arbeitsabläufen in der Klinik müssen wir immer auch auf die Trennung von reinen und unreinen Wegen achten. Diese haben wir nun mit kurzen Strecken für die Mitarbeitenden in Einklang gebracht.“ Der Auf- und Umbau dauerte zwei Tage. „Jetzt haben sich alle gut an die neue Maschine gewöhnt und es macht Spaß, sie zu bedienen.“

Natürlich für morgen – Nachhaltigkeit bei Dr. Becker

Unter dem Leitsatz Natürlich für morgen entwickelt die Dr. Becker Unternehmensgruppe ihre Nachhaltigkeitsinitiative seit 2021 kontinuierlich weiter. Grundlage dafür ist unter anderem die CO₂-Bilanz, die das Nachhaltigkeitsreferat jährlich berechnet. Die Dr. Becker Kiliani-Klinik trägt unter anderem mit einer Photovoltaikanlage, der neuen Spülmaschine und dem nachhaltigen Ernährungskonzept dazu bei. Klinikdirektor Martin Vitzithum dazu: „Unser Küchenteam verwendet hauptsächlich regionale Zutaten, deren Lieferwege kurz sind und Produkte in Bio-Qualität. Auf Convenience-Produkte verzichten wir weitestgehend und kochen größtenteils selbst.“ Das sei in einem Klinikbetrieb nicht unbedingt üblich. Er freue sich zudem über das große vegetarische Angebot in seinem Haus, durch das auch CO₂ eingespart wird. Die Klinik erhielt letztes Jahr erneut eine Biozertifizierung (Kontrollstelle: DE-ÖKO-005).

Dr. Becker Kiliani-Klinik

Die Dr. Becker Kiliani-Klinik in Bad Windsheim führt qualitätsgeprüfte Rehabilitationsmaßnahmen für Patient:innen mit neurologischen, orthopädisch-/traumatologischen sowie neuro-onkologischen Erkrankungen durch. Jährlich werden in der Klinik rund 3.100 Patient:innen auf höchstem medizinischem Niveau therapiert. Ein Behandlungsschwerpunkt ist die neurologische Frührehabilitation für neurologisch schwerstbetroffene Patient:innen. Seit 2006 ist die Klinik außerdem anerkanntes Multiple-Sklerose-Rehabilitationszentrum. www.dbkg.de/kiliani-klinik