Klinikdirektor hospitiert auf Station

Pflegekräfte nehmen Klinikdirektor unter die Fittiche

Am Montag, den 4. März tauschte Tobias Ohler, Klinikdirektor der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik, sein Sakko gegen einen Kasack, um den Stationsalltag der Pflegenden seiner Klinik hautnah mitzuerleben. Nach der erfolgreichen Frühschicht möchte Ohler demnächst auch die Kolleg:innen des Spätdienstes begleiten.

Nümbrecht, 14.03.2024: Übergabe der Nachtschicht, Medikamente vorbereiten, die morgendliche Visite begleiten, digital Patientendaten dokumentieren, Patient:innen aufnehmen – am 4. März begleitete Klinikdirektor Tobias Ohler die Kolleginnen und Kollegen der Pflege durch die Frühschicht. Ziel dieser Hospitation war es, einen Einblick in den Stationsalltag zu gewinnen und die Arbeit der Pflege im Haus besser kennenzulernen.

Engagement und Professionalität beeindrucken

„Für mich war es wichtig, die Herausforderungen und den Alltag unserer Pflegekräfte hautnah zu erleben und die verschiedenen Stationen unserer neurologischen und orthopädischen Reha einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen“, erklärt Tobias Ohler. „Ich bin beeindruckt von dem Engagement und der Professionalität unserer Pflegenden.“ Es sei unerlässlich, den Arbeitsalltag der Pflegekräfte zu verstehen, um die Reha für Patient:innen und Mitarbeitende kontinuierlich zu verbessern. Als Zivildienstleistender im Rettungsdienst habe er zwar bereits Ausschnitte des Klinikalltags kennengelernt. „Seitdem hat sich aber natürlich einiges getan. Vor allem die Digitalisierung macht sich auch in diesem Bereich positiv bemerkbar.“

Hospitation soll im Spätdienst fortgesetzt werden

Auch Darius Holik, Pflegehelfer auf der Akutstation der neurologischen Rehaklinik, begrüßte die Hospitation seines Vorgesetzten. „Wir hatten einen spannenden Austausch. Es war sehr hilfreich, dass ich ihm direkt zeigen konnte, wovon wir sprechen“, so Holik. Er habe den Direktor gerne für ein paar Stunden unter seine Fittiche genommen. „Mit Geduld haben mir die Kollegen wertvolle Einblicke in ihren Alltag verschafft. Dafür möchte ich mich bedanken“, sagt Tobias Ohler. Um ein umfassendes Bild zu erhalten, plant er, auch einen Spätdienst zu begleiten. „Mit diesen Einblicken kann ich die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden besser einschätzen und mit ihnen gemeinsam Optimierungsideen erarbeiten“, resümiert er.

Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik ist seit über 25 Jahren auf Rehabilitationsmaßnahmen in den Bereichen Neurologie, Orthopädie und Osteologie spezialisiert. Sie verfügt außerdem über eine interdisziplinäre neuro-orthopädische Station sowie eine Station mit 20 neurologisch-neurochirurgischen Frührehabetten. Insgesamt behandelt die Klinik pro Jahr durchschnittlich 3.600 Rehabilitand:innen und beschäftigt rund 320 Mitarbeitende am Standort Nümbrecht im Bergischen Land. Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik gehört mit sieben weiteren Rehabilitationskliniken zur Dr. Becker Klinikgruppe. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Hauptsitz in Köln hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rehabilitation des 21. Jahrhunderts zu gestalten. www.dbkg.de/rhein-sieg-klinik

Dr. Becker Klinikgruppe

Telefon: 0221 93 46 47-22
E-Mail:  szerres@dbkg.de
Adresse: Parkstraße 10, 50968 Köln

Dr. Becker Klinikgesellschaft SE & Co. KG, Amtsgericht Köln, HRA 12820, vertreten durch die Dr. Becker Klinikverwaltung SE, Amtsgericht Köln, HRB 115208, vertreten durch den Vorstand: Sandra Bothur (Vors.), Dr. Ursula Becker, Tobias Hummel, Bastian Liebsch

#Sinnovativ arbeiten bei Dr. Becker: Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie auf unserem Karriereportal.

Für hautnahe Dr. Becker Insights schauen Sie gerne auf unsere Website und Social-Media-Kanäle.