Dr. Becker Burg-Klinik zu Besuch bei ihrem Bio-Lieferanten Antonius Hof

In 45 Minuten vom Hof in die (Klinik-)Gastronomie

Die Dr. Becker Burg-Klinik bekommt ihr frisches Bio-Gemüse vom Antonius Hof in Fulda-Haimbach. Die Klinikleitung will ihre Lieferanten jetzt auch persönlich kennenlernen.

Dermbach/Stadtlengsfeld, 19.12.2023: Die Küche der Dr. Becker Burg-Klinik bekam erst kürzlich erneut eine Biozertifizierung (Kontrollstelle: DE-ÖKO-005). Einer der Lieferanten für die verarbeiteten Bio-Lebensmittel ist der Antonius Hof in Fulda. Um sich ein Bild vor Ort zu machen, besuchten am Montag, den 11.12.23 Klinik-Vertreter:innen Hof und Feld. „Wir freuen uns, dass wir unseren Patientinnen und Patienten und natürlich unseren Mitarbeitenden hochwertige Speisen anbieten können, die zudem auch noch aus der Region kommen“, sagt Klinikdirektor Michael Schiffgen. „Unsere regionalen Lieferanten wollen wir nun nach und nach persönlich kennenlernen. Wir möchten wissen, wo unsere Lebensmittel herkommen. Lebensmittel sind schließlich Vertrauenssachen.“

Ökologisch, regional, sozial

Das Besondere bei der Kooperation mit der Antonius gGmbH sei die sozial nachhaltige Komponente. Denn die Antonius-Stiftung betreibt in Fulda einen Modellbetrieb, der Menschen mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen jeden Alters beschäftigt und fördert. „Indem wir die Produkte vom Antonius Hof beziehen, verringern wir nicht nur den Weg der Lieferkette und damit unseren Co2-Fußabdruck. Wir unterstützen auch noch ein tolles Projekt in der Nachbarschaft“, so Schiffgen. Die Beschäftigten hier würden integriert und wüchsen mit ihren Aufgaben. „Das ist eine ideale Kombination“, ist Michael Schiffgen nach seinem Besuch einmal mehr überzeugt. Vielfalt und Inklusion liege der Klinik sehr am Herzen.

„Es macht Spaß, gute Rohstoffe zu verarbeiten“

Rund 15 % des Obstes und Gemüses, das in der Dr. Becker Burg-Klinik verarbeitet wird, kommt vom Antonius Hof. Margit Wolf, Gastronomiebetriebsleiterin in der Dr. Becker Burg-Klinik, ist von der Qualität der Lebensmittel überzeugt: „Meinen Kolleginnen und Kollegen macht es Spaß, gute Rohstoffe zu verarbeiten. Und hier konnte ich auch erleben, wie sinngebend die Arbeit auf dem Hof für die Beschäftigten ist.“ In der Landwirtschaft und Gärtnerei arbeiten 240 Personen mit und ohne Behinderung. Insgesamt arbeiten im Antonius Werk 1.500 Personen, davon 1.200 hauptamtlich und 300 ehrenamtlich.

Neben den herkömmlichen Lebensmitteln wie Kartoffeln, Rosenkohl oder Möhren nimmt die Klinik auch „krummes Gemüse“ ab. „Wenn Gemüse krumm gewachsen ist, kommt es nicht in den regulären Handel und wandert oft in den Müll. Das wollen wir nicht unterstützen. Wir zaubern auch aus weniger ansehnlichen, aber qualitativ hochwertigen Erzeugnissen leckere Speisen“, so Margit Wolf. Dass der Antonius Hof diese Ernte anbietet, begrüße sie sehr.

Das Ernährungskonzept der Klinikgruppe

Gesund und ausgewogen zu essen, spielt bei Erkrankungen eine wichtige Rolle. Was wir zu uns nehmen, hat Einfluss auf psychische wie auch körperliche Beschwerden und wirkt zusätzlich präventiv. Darauf haben die Dr. Becker Kliniken ihr Ernährungskonzept eingestellt. In den Küchen der Klinikgruppe werden hauptsächlich regionale, saisonale Zutaten und Produkte in Bio-Qualität verwendet; auf Convenience-Produkte wird weitestgehend verzichtet.

Dr. Becker Burg-Klinik

Die Dr. Becker Burg-Klinik unterteilt sich in zwei Leistungsbereiche: Die psychosomatische Rehaklinik ist auf psychosomatische, psychiatrische und psychotherapeutische Rehabilitation spezialisiert. Als größte Thüringer Rehaklinik versorgt sie jährlich rund 2.000 Patient:innen, die Hilfe bei Beschwerden wie Depressionen, Angsterkrankungen oder Tinnitus suchen. Seit April 2022 ist die Dr. Becker Burg-Klinik auch Fachkrankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Hier richtet sich das Behandlungsangebot an Patient:innen, die krisenhaft gefährdet oder langfristig schwer erkrankt sind und zeitnah professionelle Unterstützung benötigen. Die Dr. Becker Burg-Klinik liegt im Wartburgkreis, der flächenmäßig und von der Einwohnerzahl her der größte und der wirtschaftlich stärkste Kreis Thüringens ist. Sie bietet Rehabilitationsleistungen für Patient:innen aller Kassen und Rentenversicherer sowie für Privatpatient:innen, Beihilfeempfänger:innen und Selbstzahler:innen an. www.dbkg.de/burg-klinik