Veranstaltung zum Tag der Pflegenden in der Dr. Becker Klinik Möhnesee

Arbeiten in der Reha? Anders als du denkst!

Zum Tag der Pflegenden am 12. Mai lädt die Dr. Becker Klinik Möhnesee Menschen in der Berufsfindungsphase und Interessent:innen an Rehabilitation zu einem kostenlosen Info-Nachmittag ein.

Möhnesee, 05.05.2023: Wie ist es eigentlich in einer Rehaklinik zu arbeiten? Diese Frage wird in den meisten medizinischen Ausbildungen nicht beantwortet. Bis heute findet die Rehabilitation als vierte Säule des deutschen Gesundheitssystems kaum Berücksichtigung in medizinisch-therapeutischen Curricula.

„Das ist sehr schade. Denn die Rehabilitationskliniken haben als Arbeitsplatz und für Patienten viel zu bieten. Die Aufenthaltsdauer der Patienten von bis zu fünf Wochen erlauben unseren Mitarbeitenden zum Beispiel eine intensive Patientenbeziehung. Die Aufgaben der Pflegekräfte erstrecken sich in unserer Klinik von Co-Therapeutischen Tätigkeiten in den Bereichen Entspannung und Akupunktur bis hin zum Wundmanagement und der Durchführung von Patientenschulungen“, erläutert Petra Rösler, Pflegedienstleiterin der Dr. Becker Klinik Möhnesee und Organisatorin der Veranstaltung. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch mit anderen Abteilungen sei ein fester Bestandteil der täglichen Arbeit.

Um auf die vielfältigen Angebote in der Rehabilitation aufmerksam zu machen und Menschen in der Berufsfindungsphase einen Einblick in dieses Arbeitsfeld zu ermöglichen, lädt die Dr. Becker Klinik Möhnesee zum Tag der Pflegenden am 12. Mai zu einem kostenlosen Info-Nachmittag ein. Unter dem Motto „Arbeiten in der Reha? Anders als du denkst!“ geben ab 14:00 Uhr Menschen unterschiedlicher medizinischer Professionen einen Einblick in ihr Berufsleben.

Arbeiten in der Reha? Anders als du denkst!

12. Mai 2023 von 14 Uhr bis 17 Uhr

Dr. Becker Klinik Möhnesee

Schnappweg 2

59519 Möhnesee

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Interessierte werden daher gebeten, sich telefonisch oder per E-Mail anzumelden.

Kontakt:

Petra Rösler (Pflegedienstleitung)

E-Mail: proesler@dbkg.de

Telefonnr.: 0 29 24 / 800 - 513

------------------------------------------------------------------

Führung und Lernen bedingen sich gegenseitig

Maria Augstein

Funktionsoberärztin, Dr. Becker Klinik Möhnesee

Pflege und Familie, mein Weg zum Qualitätsmanagement

Monika Düser

Qualitätsmanagerin, Dr. Becker Klinik Möhnesee

Krankenpflege im Wandel der Zeit

Andrea Wiemann

Schulleitung, Ev. Frauenhilfe Soest

Mit Freude auf dem Weg zum Dienst am Menschen

Cara Schramm

Krankenpflegeschülerin, Ev. Frauenhilfe Soest

Reha erfolgreich und nachhaltig gestalten

Jörn Klein

Abteilungsleiter Physiotherapie, Dr. Becker Klinik Möhnesee

--------------

Dr. Becker Klinik Möhnesee

Die Dr. Becker Klinik Möhnesee ist auf kardiologische, psychosomatische und als einzige Klinik in NRW auf psychokardiologische Rehabilitation spezialisiert. Pro Jahr versorgt die nordrhein-westfälische Klinik rund 2.700 Patient:innen.

dbkg.de/klinik-moehnesee