Infoveranstaltung zum Neubau des Museums zum Holocaust an den Sinti und Roma

Das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma lädt die Nachbarinnen und Nachbarn in der Heidelberger Altstadt sowie die interessierte Öffentlichkeit zu einer Informationsveranstaltung zum Neubau am 13. März 2024 in den Karlstorbahnhof ein.

Das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma plant, mit einem Neubau die museale Einrichtung inmitten der Heidelberger Altstadt zu modernisieren. Dadurch soll die inzwischen 27 Jahre alte Dauerausstellung zum Holocaust an den Sinti und Roma um die 600-jährige Geschichte der deutschen Minderheit erweitert werden. Ziel ist es, die einzigartige Sammlung und die Bibliothek zur Kulturgeschichte der Sinti und Roma sowie zum Nationalsozialismus besser zugänglich zu machen. Zudem soll das Veranstaltungs- und Kulturprogramm aufgewertet werden.

Nach dem erfolgreichen Wettbewerb im Rahmen der IBA 2021 hat das Stuttgarter Architektenbüro bez + kock den siegreichen Entwurf in einem ersten Schritt an die konkreten Bedürfnisse eines Museumsgebäudes angepasst.

Bei einer Infoveranstaltung am Mittwoch, 13. März 2024, um 17 Uhr im Karlstorbahnhof (Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg) werden die Architekten den Sachstand vorstellen und das weitere Vorgehen erläutern. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Nachfragen und zum Gespräch.

Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist aufgrund der Räumlichkeiten allerdings begrenzt. Deshalb wird um Voranmeldung unter der E-Mail-Adresse info@sintiundroma.de oder telefonisch unter 06221/981102 gebeten.

Wir bitten um Ankündigung der Veranstaltung in Ihrem Medium und laden ein Mitglied Ihrer Redaktion zur Berichterstattung ein.