2 Dokumente

Anlässlich des 80. Jahrestags des „Auschwitz-Erlasses“ Heinrich Himmlers vom 16. Dezember 1942 erinnern der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma und die Gedenkstätte Sachsenhausen mit zwei Veranstaltungen an die Opfer des nationalsozialistischen Völkermordes an den Sinti und Roma und den langen Kampf um Anerkennung der Verbrechen nach 1945. Der Zentralrat nimmt an diesen Veranstaltungen mit einer Delegation von 30 Personen teil, darunter Holocaustüberlebende und Vorstände seiner Landes- und Mitgliedsverbände.

PRESSEEINLADUNG

Filmvorführung und Gedenkveranstaltung in Erinnerung an die Opfer des NS-Völkermordes an den Sinti und Roma, Kino Delphi Lux Berlin und Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen, 14. und 15. Dezember 2022

Am Mittwoch, den 14. Dezember 2022 um 18.00 Uhr zeigen wir im Kino Delphi Lux in Berlin die preisgekrönte Dokumentation „Unrecht und Widerstand - Romani Rose und die Bürgerrechtsbewegung“. Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein von der Journalistin Shelly Kupferberg moderiertes Publikumsgespräch mit dem Regisseur Peter Nestler und dem Protagonisten des Films Romani Rose statt.

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2022 ab 10.30 Uhr findet eine Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung für die Opfer des Völkermordes an den Sinti und Roma in der Gedenkstätte Sachsenhausen am zentralen Gedenkort „Station Z“ statt. Die Veranstaltung wird musikalisch durch den bekannten Jazz-Musiker Ferenc Snétberger begleitet.

Der „Auschwitz-Erlass“ schuf die Grundlage für die Deportation von Sinti und Roma aus ganz Europa in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Hunderttausende wurden während des Holocaust in Zwangslagern und durch Einsatzgruppen ermordet. Im KZ Sachsenhausen waren mehr als 1.000 Sinti und Roma inhaftiert.

10:30 Uhr: Treffpunkt am Neuen Museum, gemeinsamer Gang zur Station Z

Prof. Dr. Axel Drecoll

Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Ansprachen