Reemtsma Begabtenförderungswerk vergibt Stipendien

Studienhilfe für einkommensschwache Schüler und Studenten - Reemtsma Begabtenförderungswerk bietet Stipendien für insgesamt 252.000 Euro

- Aktuell: 15 freie Stipendienplätze

- Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2009

Das Reemtsma Begabtenförderungswerk unterstützt in 2009 mit Stipendien im Gesamtwert von rund 252.000 Euro talentierte Schüler und Studenten aus einkommensschwachen Verhältnissen. So gibt es ihnen die Möglichkeit trotz knapper Finanzmittel ein Studium zu absolvieren

Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Doch aufgrund ansteigender Studiengebühren und einer durch die Wirtschaftskrise vielerorts geschwächten Finanzsituation entscheiden sich immer weniger Abiturienten in Deutschland für ein Studium. Laut eines Berichtes der Hochschul - Informations - System GmbH fehlen bis zu 19.000 Absolventen (rund 24 Prozent) des Abiturjahrgangs 2006 die finanziellen Voraussetzungen für ein Studium.

"Bildung sollte keine Frage des Geldes sein. Aber Statistiken zeigen, dass der Zugang zur Bildung nach wie vor ein Privileg der Besserverdienenden ist. Mit dem Reemtsma Begabtenförderungswerk wollen wir talentierten jungen Menschen aus finanzschwachen Einkommenssituationen den Zugang zu einem Studium erleichtern", so Michael Wenzel, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins. Laut des aktuellen Bildungsberichtes des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, bekommen heute gerade mal zwei Prozent der zwei Millionen Studenten in Deutschland Begabtenförderung, ein Großteil davon aus staatlichen Quellen. Die Arbeit des Vereins greift auf eine private Initiative von Hermann F. Reemtsma, dem Gründungsvater des Vereins zurück und basiert auf dem Gesellschaftsbild, dass jedem begabten jungen Menschen eine echte Aufstiegsmöglichkeit gegeben sein sollte. "Wir sind stolz diese Tradition bereits seit mehr als 50 Jahren aufrecht zu erhalten", so Wenzel weiter.

In 2009 schüttet das Reemtsma Begabtenförderungswerk Stipendien im Wert von rund 252.000 Euro aus. Mit bis zu 155 Euro werden die Schüler und Studenten monatlich für die gesamte Dauer der Regelstudienzeit unterstützt. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar. Wichtigstes Kriterium bei der Vergabe der Stipendien ist das elterliche Monatseinkommen. Im vergangenen Jahr erhielten insgesamt 150 Stipendiaten die Unterstützung des Begabtenförderungswerks.

Das Reemtsma Begabtenförderungswerk

Begabtenförderung hat bei Reemtsma Tradition: Das Reemtsma Begabtenförderungswerk existiert bereits seit 1957. Es ist als gemeinnütziger Verein organisiert, dessen ehrenamtliche Gremien sich aus Mitarbeitern des Unternehmens Reemtsma zusammensetzen. Bis heute konnten über 5.000 talentierte Schüler und Studenten mit Hilfe der Fördergelder eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.begabtenfoerderungswerk.de

Reemtsma: Klare Werte, lange Tradition

Reemtsma ist ein wesentlicher Teil der Imperial Tobacco Group, des viertgrößten Tabakunternehmens der Welt. Auf dem deutschen Tabakmarkt ist Reemtsma die Nummer 2. Reemtsma hat eine lange deutsche Tradition, die bis auf das Gründungsjahr 1910 zurückgeht. Das Unternehmen ist fest verankert in der deutschen Industrielandschaft, mit Hauptsitz in Hamburg und Werken in Berlin, Langenhagen und Trossingen.

Das Unternehmen Reemtsma steht neben wirtschaftlichen Werten auch für Tradition, Engagement und Verantwortungsbewusstsein. Aus diesem Selbstverständnis heraus zeigt das Unternehmen Haltung im Jugendschutz und unterstützt nicht nur die Begabtenförderung, sondern auch lokale gemeinnützige Projekte mit Spendenprogrammen. Darüber hinaus fördert Reemtsma die Pressefreiheit und zeichnet mit dem Liberty Award jährlich mutige Auslandsjournalisten aus.

Das Unternehmen ist sich bewusst, dass es ein umstrittenes Produkt produziert. Gerade deshalb stellt sich Reemtsma seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Mehr denn je brauchen wir in diesen Tagen verantwortungsbewusste Unternehmen sowie informierte und selbstbestimmte Verbraucher. Dazu trägt das Unternehmen aktiv bei - nachhaltig und aus Überzeugung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.reemtsma.de

An Imperial Tobacco Group Company
Max-Born-Straße 4
Fax.: +49 40 8220-1113