Am 13. August besucht die Bundesministerin der Verteidigung, Annegret Kramp-Karrenbauer, die Pionierschule in Ingolstadt.

Strausberg (ots)

Die Ministerin wird einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten der Pionierschule sowie das Material und Großgerät der Pioniertruppe erhalten.

Im Mittelpunkt des Besuches stehen Gespräche mit Soldatinnen und Soldaten sowie zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Standortes.

Die Pionierschule ist die zentrale Ausbildungseinrichtung für die streitkräfteübergreifende Pionierausbildung der Bundeswehr. Mit den Aus- und Weiterbildungen trägt sie organisationsbereichsübergreifend maßgeblich zur Bereitstellung von Fähigkeiten zur Sicherstellung der Funktion Pionierwesen bei. Neben allen Offizieren und Unteroffizieren der Pioniertruppe werden hier u.a. Pioniertaucher, Bautechniker und Betonbauer, Infrastrukturspezialisten und Kampfmittelabwehrsoldaten ausgebildet sowie die Spreng- und Schweißfachausbildung durchgeführt.

Rund 2.500 Soldatinnen und Soldaten besuchen jährlich die Pionierschule als Lehrgangsteilnehmende.

Die Relevanz des Fähigkeitsspektrums der Pioniertruppe zeigt sich aktuell in den Einsatzgebieten sowie bei der Amtshilfe zur Bewältigung der Hochwasserkatastrophe in Deutschland.

Medienvertretende sind herzlich eingeladen, den Truppenbesuch zu begleiten. Bitte akkreditieren Sie sich dazu bis Donnerstag, den 12. August 2021, 10 Uhr, mit beiliegendem Formular beim Presse- und Informationszentrum des Heeres.

Termin: Freitag, 13. August 2021, 10.00 - 12.00 Uhr

Adresse: Pionierkaserne auf der Schanz