Was soll ich studieren? Infotage der Universität Kassel am 17. und 18. Februar
Was soll ich studieren? Infotage der Universität Kassel
Am 17. und 18. Februar 2026 laden die Universität Kassel und die Agentur für Arbeit Kassel gemeinsam zu den Studieninfotagen ein. Jeweils von 9 bis 14.30 Uhr haben Oberstufenschülerinnen und -schüler und alle anderen Interessierten die Gelegenheit, das Studienangebot der Universität Kassel kennenzulernen. Neben der Präsentation der Studienfächer gibt es auch individuelle Beratungsangebote.
Bei den Studieninfotagen stellt die Universität Kassel ihr breites Spektrum an Studienmöglichkeiten vor. Lehrende sowie Fachreferentinnen und -referenten geben Einblicke in Studieninhalte, Studienstruktur und berufliche Perspektiven. An verschiedenen Informationsständen bieten studienbegleitende Einrichtungen Beratung zu Themen wie Studienplatzbewerbung, Finanzierung des Studiums, Auslandsaufenthalte oder Freiwilligendienste im Anschluss an die Schulzeit an.
„Die Studieninfotage sind ein wichtiger Baustein für eine fundierte Studienentscheidung. Persönliche Gespräche helfen dabei, Interessen zu klären und den passenden Studiengang zu finden“, so Nils Heise, Verantwortlicher der Universität Kassel für die Studieninfotage.
Auch die Agentur für Arbeit Kassel begleitet die Studieninfotage mit umfassender Beratung. „Die Studieninfotage bieten die besondere Gelegenheit, sich vor Ort zu informieren, Fragen zu stellen und realistische Einblicke in Studien- und Berufsperspektiven zu gewinnen. Wir unterstützen dabei, individuelle Stärken und Interessen mit passenden Bildungs- und Berufswegen zu verbinden“, erklärt Jörg Giersieper, Berater für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Kassel.
Programm und Veranstaltungsorte
Ort für die Vorträge und zentralen Informationsstände ist das Campus Center der Universität Kassel am Standort Holländischer Platz (Moritzstraße 18). Die künstlerischen Studiengänge werden in der Kunsthochschule Kassel (Menzelstraße 13) vorgestellt.
Informationen zu Berufen in Uniform erhalten Interessierte im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Kassel (Lewinskistraße 6).
Die Teilnahme an den Studieninfotagen ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
Das vollständige Programm sowie weitere Informationen finden sich online unter:
Ansprechpartner:
Nils Heise
Universität Kassel, Abteilung Studium und Lehre
Telefon: +49 561 804-2708
E-Mail: nheise@uni-kassel.de
------------------------------------ Ihr Ansprechpartner in der Pressestelle der Universität Kassel:
Sebastian Mense Universität Kassel Stabsstelle Kommunikation und Marketing Tel.: +49 561 804-1961 E-Mail: presse@uni-kassel.de www.uni-kassel.de
------------------------------------
Die Universität Kassel hat rund 21.000 Studierende (Wintersemester). Sie versteht sich als eine Universität, an der Offenheit, Initiative, fächerübergreifendes und unkonventionelles Denken gewünscht und gefördert werden. Mehr als 300 Professuren sind in elf Fachbereichen (inkl. Kunsthochschule) organisiert. Zahlreiche neue Studiengänge entstehen derzeit, u.a. im Bereich der Nachhaltigen Transformationen. Nachhaltigkeitsstudiengänge: www.uni-kassel.de/go/unikassel360grad Alle Studiengänge: www.uni-kassel.de/go/studium