Neue Pilzart aus Afrika nach Kasseler Professor Ewald Langer benannt
Neue Pilzart aus Afrika nach Ewald Langer benannt
Große Ehre für Prof. Dr. Ewald Langer: Nach dem Kasseler Wissenschaftler ist eine in Westafrika entdeckte Pilzart benannt worden. Coltricia langeri wächst mehrere Zentimeter hoch, ist geruchs- und geschmackslos, hat einen kreisrunden, rostbraunen Hut und wächst auf dem tropischen Waldboden unter Bedecktsamer-Bäumen.
Weltweit sind ca. 150.000 Pilzarten wissenschaftlich bekannt und beschrieben. Zahlreiche weitere sind noch unentdeckt – Schätzungen gehen von mehreren Millionen Pilzarten auf unserem Planeten aus. Wissenschaftler haben jetzt in Benin zwei neue Arten entdeckt und beschrieben; eine davon nannten sie zu Ehren des Kasseler Biologen und Pilz-Experten Dr. Ewald Langer Coltricia langeri, zu Deutsch: Langers Dauerporling. Die Gattung der Dauerporlinge ist weltweit verbreitet; sie leben in Symbiose mit dem Wurzelsystem anderer Pflanzen.
Langer leitet an der Universität Kassel seit 2002 das Fachgebiet Ökologie. Zeitweise war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mykologie. Er ist ein weltweit anerkannter Experte für Pilze und hat selbst bereits zahlreiche Arten gefunden und beschrieben. Die Entdecker der neuen Art hoben hervor, Langer habe wesentlich zur Dokumentation von Pilzen weltweit beigetragen, mit besonderem Schwerpunkt auf Benin und Kamerun. Einer der Entdecker von Coltricia langeri, Pilzforscher Dr. Boris A. Olou aus Benin, war von 2018 bis 2020 als Gastwissenschaftler am Fachgebiet Ökologie der Universität Kassel tätig.
Langer freute sich über die Namensgebung, mehr aber noch über die Entdeckung: „Der Klimawandel führt neben der veränderten Landnutzung auch dazu, dass Arten aussterben“, kommentierte er. „Umso wichtiger ist es, die Arten zu kennen, die unseren Planeten besiedeln, bevor sie verschwinden.“
Beschreibung in der renommierten Fachzeitschrift Mycologia: https://doi.org/10.1080/00275514.2025.2559555.
Kontakt:
Prof. Dr. Ewald Langer
Universität Kassel
Fachgebiet Ökologie
https://www.uni-kassel.de/fb10/institute/biologie/fachgebiete/oekologie/prof-dr-ewald-langer.html
------------------------------------ Ihr Ansprechpartner in der Pressestelle der Universität Kassel:
Sebastian Mense Universität Kassel Stabsstelle Kommunikation und Marketing Tel.: +49 561 804-1961 E-Mail: presse@uni-kassel.de www.uni-kassel.de
------------------------------------
Die Universität Kassel hat rund 21.000 Studierende (Wintersemester). Sie versteht sich als eine Universität, an der Offenheit, Initiative, fächerübergreifendes und unkonventionelles Denken gewünscht und gefördert werden. Mehr als 300 Professuren sind in elf Fachbereichen (inkl. Kunsthochschule) organisiert. Zahlreiche neue Studiengänge entstehen derzeit, u.a. im Bereich der Nachhaltigen Transformationen. Nachhaltigkeitsstudiengänge: www.uni-kassel.de/go/unikassel360grad Alle Studiengänge: www.uni-kassel.de/go/studium
