Uni Kassel: Forschung zum Anfassen am Tag der Physik

Forschung zum Anfassen am Tag der Physik

Ein buntes Programm für Neugierige aller Altersstufen bietet der „Tag der Physik“ an der Universität Kassel. Veranstaltet wird er vom Institut für Physik am 8. Juli nach langer pandemiebedingter Pause: Von 10 bis 17 Uhr öffnet das Institut seine Türen für spannende Experimente und Einblicke in die Forschung.

Die Arbeitsgruppen des Instituts präsentieren nicht nur Ihre Forschungsarbeiten, sondern auch eine Vielzahl verblüffender Experimente – zum Zusehen, Mitmachen und Staunen. Beim Rundgang durch die Labore am Uni-Standort Oberzwehren (Heinrich-Plett-Straße 40) ist für jede Altersstufe und jede Vorbildung etwas dabei. Während des ganzen Tages werden stündlich Führungen durch die sonst verschlossenen Forschungslabore angeboten.

Physikinteressierte Schülerinnen und Schüler können sich um 12.00 Uhr bei einer Informationsveranstaltung über ein Physikstudium informieren (Hörsaal 0298) oder auch während der gesamten Veranstaltung mit den Mitarbeitenden ins Gespräch kommen. Für Kinder gibt es Mitmachexperimente in der Lernwerkstatt Physik.

Höhepunkt des Tages bildet der Hauptvortrag von Gastredner Prof. Joachim Ullrich um 14 Uhr (Hörsaal 0298). Prof. Ullrich ist Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. In seinem Vortrag „Vom Urkilogramm zu Quanten“ wird er über die Entwicklung der Maßeinheiten und Messmethoden in der Physik sprechen – ein faszinierendes und aktuelles Thema.

Die Veranstaltung findet am Universitätscampus in Oberzwehren, Heinrich-Plett-Straße 40, 34132 Kassel, statt. Die Cafeteria am Standort hat geöffnet und bietet Getränke, warme und kalte Gerichte und Snacks an.

Dr. Andreas Hans

Institut für Physik – Öffentlichkeitsarbeit