Zumeldung Unternehmen warnen vor Stromlücke

Zumeldung

Stuttgart, den 23.01.2024

Der energiepolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL kommentiert die vom Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) in Auftrag gegebenen Studie des Fraunhofer-Instituts zum Stromverbrauch in Baden-Württemberg wie folgt:

„Es ist bezeichnend, dass BWIHK-Vizepräsident Roell aussprechen muss, was eigentlich allen Politikern längst klar sein müsste: Unser Land muss zurück zur Kernenergie. Anders ist eine grundlastfähige, verlässliche Energieversorgung nicht sicherzustellen. Außerdem muss endlich für eine optionale Verlängerung der Kohlekraftwerke gesorgt werden. Wenn diese wegen der Pensionierung des Personals bis 2030 auch noch wegfallen, dann stehen wir noch viel nackter da als jetzt! Wenn ganze 42 Prozent der Beschäftigten um die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Unternehmen besorgt sind und gar 66 Prozent dabei einen Zusammenhang mit der aktuellen Energiepolitik sehen, dann müssen bei unserer Regierung doch alle Alarmglocken läuten. Die sogenannte Energiewende kann laut Roell nur mit Hilfe immenser Investitionen aus dem privaten Sektor oder aber massiven Steuersubventionen gelingen. Jeder in die Energiewirtschaft Eingeweihte hat momentan Investitionen im Land gestrichen, denn er weiß, die Landesregierung spielt Russisch Roulette mit der Wirtschaft. Wir brauchen endlich wieder eine gesicherte Energieversorgung oder die Deindustrialisierung wird ungebremst weitergehen. Keiner baut teure Produktionslinien für die schon in sechs Jahren Stromabschaltungen drohen, vom Preis desselben ganz zu schweigen!“