Thalia führt Traditionsbuchhandlung „Bücher-Bosch“ in Bonn-Bad Godesberg weiter

• Inhaberin Gabriele Schäfer übergibt ihre Buchhandlung aus Altersgründen zum 1. Februar 2024 an Thalia.
  • Alle Mitarbeitenden der Buchhandlung „Bücher-Bosch“ werden nach der Übernahme von Thalia weiterbeschäftigt.

Gabriele Schäfer, Inhaberin der Traditionsbuchhandlung „Bücher-Bosch“ in Bonn-Bad Godesberg, und Ehemann Klaus Krosanke übergeben ihr Geschäft aus Altersgründen zum 1. Februar 2024 an Thalia. Alle Mitarbeitenden der Buchhandlung „Bücher-Bosch“ werden nach der Übernahme von Thalia weiterbeschäftigt.

„Auch wir werden älter und so haben wir uns in der Verantwortung für unser Unternehmen und zur Sicherung der Arbeitsplätze dazu entschlossen, unsere Traditionsbuchhandlung „Bücher-Bosch“ an Thalia zu übergeben und somit in guten Händen zu wissen“, erklärt Gabriele Schäfer. Seit 1923 sei „Bücher-Bosch“ vor Ort ein beliebter Treffpunkt rund ums Buch. Besonders die Perspektive für das langjährige Team der Buchhandlung liege ihr sehr am Herzen, so Schäfer – viele der Mitarbeitenden wurden bereits bei „Bücher-Bosch“ ausgebildet. „Wir sind davon überzeugt, mit Thalia einen starken Nachfolger gefunden zu haben, der die Buchhandlung einerseits in unserem Sinne weiterführen und andererseits zukunftssicher aufstellen wird“, betont die Altinhaberin. Eine Buchhandlung werde in Bad Godesberg auch weiterhin gebraucht.

„Wir bedanken uns bei Frau Schäfer für das uns entgegengebrachte Vertrauen“, erklärt Thalia Vertriebsdirektor Michael Wetzel und verspricht: „Wir werden die Tradition von „Bücher-Bosch“ fortführen und zusätzlich um unsere Services und Sortimente ergänzen.“ So wird Thalia in der Immobilie in der Alten Bahnhofstraße 1-3 künftig auf rund 700 Quadratmetern neben einem umfassenden Buchsortiment ebenfalls Spielwaren sowie ausgewählte und zum Teil exklusive Geschenk- und Dekoartikel bieten. Zudem findet mit der tolino E-Reader-Familie auch das digitale Lesen künftig einen festen Platz in der Buchhandlung. Auch auf die persönliche Beratung durch das langjährig bekannte Buchhandlungsteam können sich Kundinnen und Kunden vor Ort weiterhin freuen. Abgerundet wird das Einkaufserlebnis durch innovative digitale Services wie das kontaktlose Zahlen über Self-Checkout-Kassen, die App-Funktion „Scan & Go“ oder die Möglichkeit, online bestellte Ware direkt in die Buchhandlung oder an eine Wunschadresse liefern zu lassen.

Thalia betreibt aktuell bereits zwei Buchhandlungen im nordrheinwestfälischen Bonn – einen Standort in der Rochusstraße im Stadtteil Duisdorf sowie die Buchhandlung im Metropol, Markt 24.

Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.500 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus rund 380 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den mehr als 50 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.

Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Knowhow zur Verfügung. Das Portfolio des Unternehmens ergänzen das Berliner Produktstudio für digitale Lösungen im Handel Thalia Digital Retail Solutions, der Fachinformationsspezialist Lehmanns Media sowie Thalia Retail Concepts (TRC). Mit ca. 3.000 ständigen Verkaufsstellen sowie weiteren 4.000 Aktionsflächen im LEH und in Drogeriemärkten schafft TRC im Systemhandel neue Kontaktpunkte mit der Marke. Die rund 30 exklusiven Eigenmarken des Buchhändlers ergänzen die Buchsortimente um exklusive Geschenk- und Trendkollektionen. Der tolino-Allianz, die Thalia 2013 mitbegründet hat, sind bis heute rund 2.000 Buchhandlungen angeschlossen.

Der Omni-Channel-Buchhändler setzt auf Digitalisierung und auf Begegnungen vor Ort. Deshalb sind Thalia sowie Thalia Mayersche Buchhandlungen Erlebnisorte und Treffpunkte für Jung und Alt. Mit ihren Angeboten beleben sie die Einkaufsstraßen in den Innenstädten. Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete Thalia − inkl. aller Partnerunternehmen – einen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro.

Pressekontakt Thalia Mayersche: