Omni-Channel-Buchhändler Thalia setzt Wachstumskurs ungebrochen fort und steigert im Geschäftsjahr 2022/2023 den Umsatz auf 1,8 Mrd. Euro

• Deutliche Umsatzzuwächse auf der Thalia Plattform in der DACH-Region.
  • Besonders positive Entwicklung des stationären Geschäfts in Deutschland mit 15 Prozent Umsatzsteigerung.
  • Ausbau des Marktanteils im gesamten deutschen Buchmarkt auf 24 Prozent, im stationären Buchhandel auf 27 Prozent.
  • Ausblick: Thalia forciert Ausbau seines Partnermodells für den unabhängigen Buchhandel.

Der Omni-Channel-Buchhändler Thalia hat das Geschäftsjahr 2022/23 mit einem Umsatzrekord in Höhe von 1,8 Mrd. Euro erfolgreich abgeschlossen. Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erzielte das Unternehmen auf der Thalia Plattform, d.h. inkl. aller Partnerunternehmen wie z.B. Osiander, in der DACH-Region ein Umsatzplus von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Deutschland und Österreich erwirtschaftete Thalia (exkl. Partnerunternehmen) einen Umsatz von 1,4 Mrd. Euro. Auch den Marktanteil konnte Thalia deutlich steigern und baut seine Marktführerschaft in Deutschland um zwei Prozentpunkte auf nun 24 Prozent aus.

Dazu Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Thalia Geschäftsführung: „Ein hervorragendes Geschäftsjahr liegt hinter uns und wir sind damit unserem Ziel, die Anzahl unserer Kundinnen und Kunden in den kommenden Jahren zu verdoppeln, ein großes Stück nähergekommen. Zugleich sind wir stolz darauf, unsere Position als marktführender Buchhändler in Deutschland nicht nur zu behaupten, sondern deutlich auszubauen. Das ist ein klarer Beleg für die nachhaltige Stärke unserer Omni-Channel-Strategie. Herzstück dieses Erfolgs sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Thalia, denen ich für ihr großartiges Engagement herzlich danke.“

Deutliche Zugewinne beim stationären Umsatz in Deutschland

Besonders positiv entwickelte sich der Gesamtumsatz von Thalia in Deutschland und liegt nun bei 1,2 Mrd. Euro – ein Plus von gut 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der rein stationäre Umsatz legte in den derzeit 329 deutschen Buchhandlungen von Thalia um 15 Prozent kräftig zu und entwickelte sich auch auf vergleichbarer Fläche mit einem Zuwachs von 14 Prozent sehr erfreulich. In einem rückläufigen E-Commerce-Gesamtmarkt setzt auch das Online-Geschäft des Buchhändlers seinen Erfolgskurs fort und schafft mit einem Zugewinn von 10 Prozent erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum.

Ausbau des Marktanteils in Deutschland auf 24 Prozent

Die positive Entwicklung des Thalia Geschäfts spiegelt sich zudem in der Marktposition* wider: So baute Thalia seinen Anteil im gesamten Buchmarkt in Deutschland im vergangenen Jahr um zwei Prozentpunkte auf 24 Prozent aus. Mit Blick auf das stationäre Geschäft führt Thalia klar mit 27 Prozent. Mit nun 20 Prozent hat das Unternehmen zudem den Online-Marktanteil seit dem Jahr 2019 mit damals 14 Prozent signifikant gesteigert.

Neue Begeisterung für Bücher in den jüngeren Zielgruppen

Nach Jahren der rückläufigen Umsätze erholt sich der Buchmarkt mit einem Umsatzplus von rund 5 Prozent im ersten Halbjahr 2023 deutlich. Das physische Buch erlebt eine Renaissance, zu der vor allem die jüngere Generation beiträgt. Gerade der Manga-Trend und insbesondere TikTok haben eine neue Begeisterung für Bücher ausgelöst. Ingo Kretzschmar: „Wir haben es uns auf die Fahnen geschrieben, vor allem junge Menschen mit vielfältigen Angeboten für das Lesen zu gewinnen. Das ist uns im vergangenen Geschäftsjahr besonders gut gelungen, indem wir die Trends auf den Social Media-Plattformen frühzeitig erkannt und aufgegriffen haben.“ So konnte Thalia durch eine enge Zusammenarbeit mit TikTok, einer neuen Live Shopping-Show sowie mit Manga- und Harry-Potter-Popup-Stores bei Kindern und Jugendlichen punkten. Zudem beteiligt sich Thalia mit allen eigenen und Partner-Buchhandlungen am KulturPass für 18-Jährige – und das mit Erfolg: Mehr als 100.000 Bücher, insbesondere aus den Genres New Adult, Manga, Fantasy sowie englischsprachige Bücher wurden innerhalb von gut vier Monaten darüber verkauft.

Umsatzzuwächse bei digitalen Büchern

Positiv entwickelte sich bei Thalia im vergangenen Geschäftsjahr auch die Nachfrage nach E-Books: So stieg der Umsatz in diesem Segment um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der Marktanteil verbessert sich um zwei Prozentpunkte auf 25 Prozent. Besonders zulegen konnte Thalia bei den Hörbüchern: Hier wuchs der Umsatz bei den Downloads um 16 Prozent, beim Hörbuch-Abo sogar um 35 Prozent.

Wachstum auch in den buchnahen Sortimenten

Zunehmende Bedeutung in der Sortimentsstrategie gewinnt der Bereich Non-Book. Der Umsatzanteil von Spielwaren betrug, über alle Kanäle hinweg, rund 10 Prozent. Gerade im stationären Geschäft übernimmt Thalia damit verstärkt die Rolle des örtlichen Spielwarenhandels, der sich aus den Innenstädten zurückgezogen hat. Auch im Bereich Geschenke- und Trendartikel legte der Umsatz um rund 30 Prozent deutlich zu. Starker Treiber dieser Entwicklung sind die Thalia exklusiven Marken. Mehr als 40 unterschiedliche Kollektionen gibt es bereits, die Jahr für Jahr um Neuheiten ergänzt werden.

Ausblick: Thalia forciert Ausbau des Partnermodells

Mehr als 500 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zählen mittlerweile zum Netzwerk von Thalia. Davon sind, inklusive Osiander, 80 Standorte Partnerbuchhandlungen. Gestartet ist Thalia im Jahr 2020 mit seinem Partnermodell, das dem unabhängigen Buchhandel die Möglichkeit bietet, die Einkaufsstärke von Thalia sowie die technische Infrastruktur zu nutzen und zugleich rechtlich eigenständige Betreiber ihrer Buchhandlungen zu bleiben. „Es gibt bereits eine Reihe von Buchhandlungen, die wirtschaftlich wieder gut dastehen, weil sie das Partnermodell von Thalia nutzen. Daher forcieren wir nun den Ausbau des Partnermodells und leisten damit unseren Beitrag zum Erhalt unabhängiger Buchhandlungen in Deutschland“, so Ingo Kretzschmar.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in den kommenden Monaten auf dem Baustart des Omni-Channel-Hubs im neuentstehenden Gewerbegebiet gate.ruhr in Marl, mit dem Thalia seine Leistungsfähigkeit weiter ausbauen will. Gemeinsam mit dem Hamburger Immobilienunternehmen ECE plant das Unternehmen dort die Entwicklung und Realisierung eines innovativen Gewerbe- und Produktionsstandorts. Der Baustart ist für Frühjahr 2024 vorgesehen, die Inbetriebnahme in der zweiten Jahreshälfte 2025 geplant. Das Investitionsvolumen liegt bei insgesamt rund 100 Mio. Euro.

Ingo Kretzschmar: „Thalia steht heute so gut da wie noch nie, dafür spricht nicht zuletzt unser starkes Wachstum in den vergangenen zwölf Monaten. Zugleich ist das ein Beleg dafür, dass wir vieles richtig machen, in dem wir uns als Omni-Channel-Buchhändler konsequent an den Bedürfnissen der Kunden ausrichten. Das ist unsere Strategie, um die Faszination des Buches für unsere Kundinnen und Kunden uneingeschränkt erlebbar zu machen – und diesen Weg verfolgen wir mit kräftigem Rückenwind aus dem vergangenen Geschäftsjahr konsequent weiter.“

Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.500 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus rund 380 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den mehr als 50 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.

Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Das Portfolio des Unternehmens ergänzen das Berliner Produktstudio für digitale Lösungen im Handel Thalia Digital Retail Solutions, der Fachinformationsspezialist Lehmanns Media sowie Thalia Retail Concepts (TRC). Mit ca. 3.000 ständigen Verkaufsstellen sowie weiteren 4.000 Aktionsflächen im LEH und in Drogeriemärkten schafft TRC im Systemhandel neue Kontaktpunkte mit der Marke. Die rund 30 exklusiven Eigenmarken des Buchhändlers ergänzen die Buchsortimente um exklusive Geschenk- und Trendkollektionen. Der tolino-Allianz, die Thalia 2013 mitbegründet hat, sind bis heute rund 2.000 Buchhandlungen angeschlossen.

Der Omni-Channel-Buchhändler setzt auf Digitalisierung und auf Begegnungen vor Ort. Deshalb sind Thalia sowie Thalia Mayersche Buchhandlungen Erlebnisorte und Treffpunkte für Jung und Alt. Mit ihren Angeboten beleben sie die Einkaufsstraßen in den Innenstädten. Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete Thalia − inkl. aller Partnerunternehmen – einen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro.

Eva Simmelbauer, Unternehmenskommunikation: presse@thalia.de