Thalia Buchhandlung Ulm eröffnet nach Umzug am 12. Oktober am neuen Standort in der Fußgängerzone.

• Neueröffnung am Donnerstag, 12. Oktober 2023.
  • Neues Ladenbaukonzept mit einzigartigen lokalen Elementen.
  • Innovative Services und persönliche Beratung auf 1.360 Quadratmetern Verkaufsfläche.
  • Vielseitiges Veranstaltungsprogramm mit Julia Kuhn und Helmut Gotschy.

In der Ulmer Fußgängerzone eröffnet das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia am heutigen Donnerstag, 12. Oktober 2023, auf neuer Fläche. In der Hirschstraße 14 findet die Buchhandlung nach Umzug aus dem Blautal-Center damit eine neue Heimat. Neben einem vielseitigen Buchsortiment, der persönlichen Beratung durch das Buchhandlungsteam sowie den bereits bekannten innovativen Services bietet die Buchhandlung auf 1.360 Quadratmetern Verkaufsfläche ein besonderes Ambiente mit vielen lokalen Elementen, die Impressionen aus dem Ulmer Stadtbild widerspiegeln.

„Unsere Buchhandlung ist seit vielen Jahren in Ulm zuhause“, erklärt Thalia Bereichsleiter Oliver Sichert: „Diese Verbundenheit mit der Stadt und unseren langjährigen Kundinnen und Kunden drücken wir jetzt auch im Ladenbau aus.“ So finden sich im Eingangsbereich der neuen Buchhandlung beispielsweise große Säulen, die an den Ulmer Münster erinnern und auch die „Ulmer Schachtel“, wie die Einheimischen ein historisches Donau-Boot nennen, hat einen festen Platz im Thalia Ladenbau gefunden. Besonderes Highlight der Buchhandlung ist der „Ulmer Spatz“, der sehr präsent über der Rolltreppe durch die Wand bricht und in die Buchhandlung hineinfliegt. „Das gibt es so nirgendwo sonst“, freut sich Oliver Sichert über die Besonderheit der neuen Buchhandlung. Entstanden sind die außergewöhnlichen Ladenbau-Ideen in der Thalia eigenen Bauabteilung.

Bereits seit 1997 war die Thalia Buchhandlung im Ulmer Blautal-Center eine beliebte Anlaufstelle für Bücherfreunde in der Region. Das wird auch in Zukunft so bleiben, versichert Anna-Katharina Reimann, die neue Leiterin der Ulmer Thalia Buchhandlung – mehr noch: „Durch die Flächenvergrößerung und die präsente Lage werden wir künftig auch das kulturelle Leben in Ulm aktiv mitgestalten.“ So startet die Buchhandlung mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm in den Herbst. Den Anfang macht New Adult-Autorin Julia Kuhn mit einer Lesung am 13. Oktober, am 20. Oktober folgt eine Lesung mit dem Ulmer Lokalmatador Helmut Gotschy.

Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.000 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus rund 380 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den mehr als 50 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.

Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Das Portfolio des Unternehmens ergänzen das Berliner Produktstudio für digitale Lösungen im Handel Thalia Digital Retail Solutions, der Fachinformationsspezialist Lehmanns Media sowie Thalia Retail Concepts (TRC). Mit ca. 3.000 ständigen Verkaufsstellen sowie weiteren 4.000 Aktionsflächen im LEH und in Drogeriemärkten schafft TRC im Systemhandel neue Kontaktpunkte mit der Marke. Die rund 30 exklusiven Eigenmarken des Buchhändlers ergänzen die Buchsortimente um exklusive Geschenk- und Trendkollektionen. Der tolino-Allianz, die Thalia 2013 mitbegründet hat, sind bis heute rund 2.000 Buchhandlungen angeschlossen.

Der Omni-Channel-Buchhändler setzt auf Digitalisierung und auf Begegnungen vor Ort. Deshalb sind Thalia sowie Thalia Mayersche Buchhandlungen Erlebnisorte und Treffpunkte für Jung und Alt. Mit ihren Angeboten beleben sie die Einkaufsstraßen in den Innenstädten. Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete Thalia − inkl. aller Partnerunternehmen –einen Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro.

Pressekontakt Thalia Mayersche: