Neuer Standort in Leonberg: Thalia führt Buchhandlung Röhm im LEO-Center fort

• Übernahme der Buchhandlung im LEO-Center zum 1. Februar 2022
  • Neueröffnung als Wittwer-Thalia am 3. Februar 2022
  • Alle Mitarbeitenden der Buchhandlungen Röhm werden weiterbeschäftigt

Ulrich Röhm übergibt seine gleichnamige Buchhandlung in Leonberg zum 1. Februar, nach mehr als 22 Jahren, an das Buchhandelsunternehmen Thalia. Am 3. Februar wird das Geschäft unter dem Namen Wittwer-Thalia neu eröffnen. Alle Mitarbeitenden der Buchhandlung werden nach der Übernahme von Thalia weiterbeschäftigt.

Leonberg ist eine Kreisstadt mit rund 50.000 Einwohnern im Großraum Stuttgart. Das zentral in der Stadtmitte gelegene Einkaufszentrum LEO-Center beheimatet 90 Geschäfte, Restaurants und Service-Dienstleister. Die Buchhandlung Röhm eröffnete 1999 im Center. „Mir war es sehr wichtig, die Buchhandlung für die Zukunft nachhaltig gut aufzustellen und unseren Kundinnen und Kunden auch weiterhin den besten Service rund ums Buch zu bieten“, erklärt Ulrich Röhm, der die Buchhandlung aus Altersgründen an Thalia übergibt, um sich künftig auf seinen Hauptstandort Sindelfingen zu konzentrieren. „Mit Thalia haben wir einen Partner gefunden, der die Buchhandlung in unserem Sinne weiterführen wird.“

Auf 500 Quadratmetern Fläche wird die Buchhandlung im LEO-Center künftig weiterhin ein klassisches Vollsortiment bieten, auch das große Schreibwarensortiment der Buchhandlung Röhm wird beibehalten. Attraktive Geschenkartikel, ein umfangreiches Spielesortiment sowie die tolino E-Reading-Familie runden das Angebot ab. Neben der persönlichen Beratung durch das bereits bekannte Buchhandlungsteam vor Ort werden innovative Services den Einkauf bei Wittwer-Thalia künftig spielerisch einfach machen: so können Artikel beispielsweise über die App-Funktion „Scan & Go“ mobil, kontaktlos und ohne Kassenbesuch bezahlt werden. Online-Bestellungen werden darüber hinaus zur Abholung kostenfrei in die Buchhandlung oder an eine Wunschadresse geliefert.

„Wir freuen uns sehr, die Buchhandlung Röhm weiterzuführen und die Menschen vor Ort zukünftig mit neuen Ideen und innovativen Services für das Lesen zu begeistern“, so Michael Wetzel, zuständiger Vertriebsdirektor bei Thalia. „Mit dem neuen Standort in Leonberg können wir, nach dem Zusammenschluss mit Wittwer im Jahr 2018, außerdem unsere Präsenz im Großraum Stuttgart weiter ausbauen.“

Aus Mayersche und Thalia entstand 2019 Europas bedeutendstes familiengeführtes Buchhandelsunternehmen. Nach dem Zusammenschluss gehören heute rund 360 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, sowie 50% der Anteile an den mehr als 30 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz, zum Unternehmen.

Das Lesen soll im Alltag der Menschen präsent bleiben. Daher verbindet Thalia buchhändlerische Tradition mit innovativen digitalen Dienstleistungen zu einer erfolgreichen Omni-Channel-Strategie, die den Zugang zu Büchern und Inhalten über alle denkbaren Kanäle hinweg ermöglicht. Mit mehr als 5.000 Veranstaltungen im Jahr* gehört der Buchhändler zu den wichtigsten Lese- und Literaturförderern im Lande. Als verbindende Branchenplattform stellt das Unternehmen dem inhabergeführten Buchhandel seine langjährige Fachexpertise und digitales Knowhow zur Verfügung. Ziel ist es, gemeinsam neue Produkte und Services zu entwickeln und so die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber multinationalen Konzernen zu stärken.

Thalia ist größter Ausbilder für Buchhändlerinnen und Buchhändler im deutschsprachigen Raum. Die Mayersche Buchhandlung wurde 1817 in Aachen gegründet, Thalia 1919 in Hamburg.*Datengrundlage: 2019