"Ein Buch für Dieter Bohlen": Thalia startet TV-Kampagne zum Weihnachtsgeschäft/ Geschenktipps für Dieter Bohlen, Melania Trump, Mesut Özil und Andreas Scheuer

Lesen muss wieder populär werden. Dieses Ziel verfolgt Thalia mit der Kampagne "Welt, bleib wach". Nach dem erfolgreichen Start im September adaptiert Thalia die Kampagne nun für TV. Ab 28. November bis 22. Dezember 2018 werden vier 20-Sekunden-Spots mehr als 3.500 Mal auf 14 Sendern zu sehen sein, unter anderem auf RTL, Sat.1, Pro7, Vox, RTL II oder Kabel 1. Die Reichweite beträgt 360 Millionen Kontakte. Bei den TV-Spots spielen selbst Dieter Bohlen und Bundes-Verkehrsminister Andreas Scheuer eine Rolle.

Hagen, 28. November 2018 - Unter dem Motto "Geschenktipps von Thalia" wirbt das Buchhandelsunternehmen im TV mit individuellen Buchempfehlungen für prominente Persönlichkeiten wie Trump-Gattin Melania oder Fußball-Star Mesut Özil und reagiert damit auf aktuelle Zeitgeschehnisse aus Medien, Politik und Gesellschaft. "Die Kunst zu beleidigen" von Arthur Schopenhauer lautet z.B. die maßgeschneiderte Empfehlung für Dieter Bohlen. Für Bundes-Verkehrsminister Andreas Scheuer hält Thalia "Saubere Luft mit Zimmerpflanzen" von Ursula Kopp bereit.

"Die Spots nehmen Bezug auf das aktuelle öffentliche Geschehen, auf viel diskutierte Persönlichkeiten und auf Themen, die die Menschen bewegen und berühren. Wie schon zum Auftakt unserer ´Welt, bleib wach´-Kampagne möchten wir laut und mutig sein und die Menschen mit Wortwitz und Kreativität ermutigen, ihr Verhalten bei der Gestaltung von Freizeit und sozialem Leben zu hinterfragen. Zugleich möchten wir zeigen, dass wir bei Thalia für jeden die passende Buchempfehlung parat haben", erklärt Sven Klenner, Director Sales eCommerce & Marketing von Thalia.

Die kurzen Illustrationen basieren auf Thalias neuem Visual Identity System. "Die Spots heben sich visuell stark von den gewohnten Formaten im Werbeblock ab und transportieren die neue Haltung der Marke Thalia."

Die Spots im Überblick:

Ein Buch für Mesut Özil: "Ohne ein einziges Wort" von Rosie Walsh

Ein Buch für Dieter Bohlen: "Die Kunst zu beleidigen" von Arthur Schopenhauer

Ein Buch für den Bundes-Verkehrsminister: "Saubere Luft mit Zimmerpflanzen" von Ursula Kopp

Ein Buch für Melania Trump: "Solo unterwegs" von Lonely Planet

Team bei Thalia:

Marketing: Sven Klenner (Director Sales eCommerce & Marketing), Sandra Riesenbeck (Head of Campaigning & Website), Christian Konsorski (Senior Manager Marketing Campaigning), Annabelle Spreckelsen (Manager Marketing Campaigning)

Team bei Wynken, Blynken & Nod:

Kreativdirektion: Matthias Erb (Chief Creative Lunatic Art), Jens Theil (Chief Creative Lunatic Text)/ Text: Sebastian Weber (Creative Lunatic Text)/ Beratung: Melanie Gerling, Arne Salz

Produktion: Sehsucht GmbH, Hamburg/ Illustration: Wethinkthings, Hamburg/ Musik: DamienDamien, Hamburg

Wir bei Thalia glauben, dass geistige Nahrung Menschen und Gesellschaft ein bisschen besser macht. Deshalb werden wir in unseren Buchhandlungen, im Online-Shop oder der Thalia App zu leidenschaftlichen Geschichtenentdeckern für unsere Kunden. Unser Ziel: jeder soll das passende Buch, das exklusive Geschenk und vielfältige Anregungen bei uns finden. In unseren Buchhandlungen bieten wir die richtige Atmosphäre zum Eintauchen in die Welt der Geschichten. Thalia verbindet buchhändlerische Tradition und innovative digitale Services, die das Einkaufserlebnis persönlich, inspirierend und zugleich spielerisch einfach machen. Mit rund 270 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich*, ist Thalia im deutschsprachigen Raum Marktführer im Sortimentsbuchhandel. Gemeinsam mit Partnern hat Thalia 2013 den eReader tolino auf den Markt gebracht und gehört seither zu den führenden Anbietern von digitalem Lesen. Auch B2B geht das Unternehmen neue Wege, bietet Dienstleistungen für die Buchbranche an und fördert Start-ups, die zur Marke passen. Seit 2009 ist Thalia exklusiver Buchpartner des größten internationalen Literaturfestivals lit.COLOGNE und seit 2017 auch Partner der lit.RUHR. Mit rund 3.000 Veranstaltungen im Jahr ist Thalia einer der großen Lese- und Literaturförderer in Deutschland, außerdem ist das Unternehmen Mitglied der Stiftung Lesen. Thalia wurde 1919 in Hamburg im Gebäude des gleichnamigen Thalia-Theaters gegründet.

*Sowie der 50%-Beteiligung an den mehr als 30 Schweizer Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.

Pressekontakt: Claudia Bachhausen-Dewart, Leiterin Unternehmenskommunikation, E-Mail: c.bachhausen-dewart@thalia.de