ACHTUNG REDAKTIONEN: Medieneinladung zu Vortrag des renommierten Nachhaltigkeitsforschers Johan Rockström (PIK) in Bremen

Auf Einladung des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT) wird Prof. Dr. Johan Rockström, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), am Donnerstag (28.9.2023) in der Denkarena des Universum Bremen einen Vortrag zum Thema „Planetarer Wandel“ halten. Medien sind herzlich willkommen.

Um Voranmeldung wird gebeten.

Johan Rockström ist ein weltweit renommierter Nachhaltigkeitswissenschaftler. Unter seiner Federführung wurde mit einer internationalen Forschungsgruppe das Konzept der „Planetaren Belastungsgrenzen in Zeiten globalen Wandels“ entwickelt.

Das Konzept beschreibt die maximalen Belastungen, denen unsere Erde in Bezug auf Umweltaspekte wie Klimawandel, Verlust der Artenvielfalt, Ozeanversauerung oder Wasserverbrauch noch standhalten kann, ohne schwerwiegende negative Folgen für die Umwelt und Menschen zu riskieren. Das Konzept dient als Leitfaden für nachhaltiges Handeln und die Vermeidung ökologischer Krisen.

In seinem englischsprachigen Vortrag „Planetary Change in the Anthropocene” (Planetarer Wandel im Anthropozän) wird Johan Rockström die komplexen Wechselwirkungen zwischen den lebenserhaltenden Systemen der Erde erklären und zeigen, dass die Eingriffe des Menschen in das Erdsystem uns heute schon der Gefahr weitreichender Umweltschäden aussetzen – nicht nur aufgrund des Klimawandels. So zeigt eine brandaktuelle Studie von Johan Rockström, dass sechs der neun Planetaren Grenzen bereits überschritten wurden und der Druck auf die übrigen stark erhöht ist (https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.adh2458).

Rockström wird sich zudem mit den irreversiblen und katastrophalen Veränderungen beschäftigen, die als Folge von Kipppunkten im Erdsystem entstehen können. Dabei wird er einen besonderen Fokus auf die Weltmeere legen.

„Die Ozeane sind sowohl ein wesentlicher Bestandteil des globalen Kohlenstoff-Klimakreislaufs als auch ein Opfer des sich beschleunigenden globalen Wandels“, so Rockström. „Ein tieferes Verständnis der Dynamik und der Biologie der Ozeane ist unerlässlich, um das Ausmaß des vom Menschen verursachten Drucks, dem unser Planet noch standhalten kann, besser zu verstehen.“

Prof. Dr. Raimund Bleischwitz, wissenschaftlicher Direktor des ZMT, begrüßt seinen Kollegen in Bremen: „Johan Rockström ist weltweit bekannt für seine bahnbrechende Arbeit zu Planetaren Belastungsgrenzen und er ist ein großartiger Redner. Ihn für einen Vortrag zu gewinnen, ist etwas ganz Besonderes. Wir freuen uns auf einen spannenden und inspirierenden Abend mit ihm.“

WAS: Vortrag „Planetary Change in the Anthropocene” von Prof. Dr. Johan Rockström, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und Professor für Erdsystemwissenschaften an der Universität Potsdam.

WANN: Donnerstag, 28. September 2023

UHRZEIT: Einlass ab 17:00 Uhr, Beginn des Vortrags 17:30 Uhr

WO: Universum Bremen (Denkarena), Wiener Str. 1a, 28359 Bremen.

Zu diesem Termin sind die Medien herzlich eingeladen. Wir bitten um eine kurze Anmeldung bis zum 26. September 2023 über press@leibniz-zmt.de.

Hinweis: Johan Rockström kann aus zeitlichen Gründen nach dem Vortrag leider nicht für Interviews zur Verfügung stehen. Interviewanfragen für einen späteren Termin können gerne unter press@pik-potsdam.de an die Pressestelle des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) gerichtet werden.

Über Johan Rockström:

Johan Rockström ist ein weltweit renommierter Nachhaltigkeitswissenschaftler. Unter seiner Federführung wurde mit einer internationalen Forschungsgruppe das Konzept der Planetaren Belastungsgrenzen in Zeiten globalen Wandels entwickelt. Seit fast 30 Jahren decken seine Forschungsaktivitäten das breite Spektrum der Erdsystemwissenschaft und der globalen Nachhaltigkeit im Anthropozän ab. Er ist Experte auf dem Gebiet der globalen Hydrologie, mit über 150 Forschungsveröffentlichungen, die von angewandtem Land- und Wassermanagement bis hin zu globaler Nachhaltigkeit reichen. Weitere Informationen: https://www.pik-potsdam.de/members/johanro

Über den Vortrag „Planetary Change in the Anthropocene” (englisches Abstract):

The science around Planetary Boundaries has advanced significantly in the past few years, drawing attention to complex interactions between the Earth’s life-supporting systems. Furthermore, it has become clear that human interference with the Earth system is now putting us at risk of far-reaching environmental damage: not just due to climate change, but due to transgression of six of the nine Planetary Boundaries. In parallel, recent advances in the science of tipping elements show that we are rapidly approaching global warming levels at which the risk of triggering several tipping elements in the Earth system becomes high, and with it the risk of irreversible and catastrophic change. In particular the world’s oceans are both an essential component of the global carbon-climate cycle, as well as a victim of accelerating global change. Deeper knowledge of ocean dynamics and biology will be essential in better understanding the level of human-induced pressure our planet can withstand. The implications for human wellbeing of transgressing Planetary Boundaries and reaching tipping points are vast: food, water and energy security, as well as innumerable contributions to human health depend inextricably on stability of the Earth system. Adding the preconditions of global equity and justice for all people is essential to understanding how we can return our planet to a safe operating space, whilst highlighting how human activity has become a determining factor within the Earth system.

Kontakt Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT):

Andrea Daschner | Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: press@leibniz-zmt.de

Kontakt Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK):

Sarah Messina | Leitung Kommunikation

E-Mail: press@pik-potsdam.de

Tel: +49 (0)421 238 00 - 72
Fax: +49 (0)421 238 00 - 30
E-Mail:  andrea.daschner@leibniz-zmt.de
Web:  www.leibniz-zmt.de
Soziale Medien:  ZMT auf Twitter, Facebook, YouTube und LinkedIn
Das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) in Bremen widmet sich in Forschung und Lehre dem besseren Verständnis tropischer Küstenökosysteme wie Mangroven, Seegraswiesen, Korallenriffen, Ästuaren und Auftriebsgebieten. Im Mittelpunkt stehen Fragen zu ihrer Struktur und Funktion, ihren Ressourcen und ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber menschlichen Eingriffen und natürlichen Veränderungen. Mit seiner Arbeit schafft das Institut eine wissenschaftliche Grundlage für den Schutz und die nachhaltige Nutzung dieser Lebensräume. Das ZMT führt seine Forschungsprojekte in enger Kooperation mit Partnern in den Tropen durch, wo es die Entwicklung von Expertise und Infrastruktur auf dem Gebiet des nachhaltigen Küstenzonenmanagements unterstützt. Das ZMT ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Weitere Informationen unter  www.leibniz-zmt.de.
Tel. +49 (0)421 238 00 - 0
Fax +49 (0)421 238 00 - 30