Alle Storys
Folgen
Keine Story von Trentino Marketing S.r.l. mehr verpassen.

Trentino Marketing S.r.l.

5 Tipps für ein langes Wochenende im Trentino

5 Tipps für ein langes Wochenende im Trentino
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Mai-Brückentage im Trentino verbringen:

5 Tipps für ein langes Wochenende in den Dolomiten

Frankfurt am Main/Trento, 27. März 2024 – Kurzurlaube haben einen hohen Erholungseffekt; sie helfen zu entschleunigen und schenken Urlaubern neue Energie sowie Kraft und Lebensfreude. Diese Meinung teilen viele Stressforscher. Im Wonnemonat Mai summieren sich gleich mehrere Brückentage (1. Mai, Christi Himmelfahrt am 9., Fronleichnam am 30. und Pfingstmontag am 20.), die für ein langes Wochenende geradezu prädestiniert sind. Wie wäre es mit einer Auszeit im Trentino? Hier kommen die 5 besten Tipps für die norditalienische Region:

Städtetour: Fresken und Experimente in Trento

Trento ist laut diverser Studien nicht nur die grünste Stadt Italiens. Die Hauptstadt Trentinos hat auch in puncto Lebensqualität die Nase vorn und liegt auf dem dritten Platz im gesamtitalienischen Ranking. Ihre Schönheit erleben Besucher beim Bummel durch die romantische Altstadt, wo sie an den Fresken der Palazzi die Spuren der Vergangenheit entdecken oder am Domplatz den Palazzo Pretorio, die Kathedrale San Vigilio und den beeindruckenden Neptunbrunnen bewundern können. Viel zu erkunden gibt es auch im Muse, das zu den wichtigsten Museen in Europa gehört. Das moderne Haus begeistert durch sein Konzept, bei dem Anfassen und Experimentieren ausdrücklich erlaubt sind. Auf sechs Stockwerken haben Besucher die Möglichkeit, ihr Wissen über die Welt und den Alpenraum zu erweitern.

Biketour: Mit dem Fahrrad durch die Weingüter der Rotaliana-Ebene

Von der Rotaliana-Ebene, nördlich von Trento, schwärmte bereits Goethe in seiner „Italienischen Reise”. Er bezeichnete das Gebiet, in dem seit Jahrhunderten Weine mit einer starken Persönlichkeit erzeugt werden, als „schönsten Weingarten Europas”. Durch diesen „Weingarten” verläuft der Giro del Vino 50, der aus zwei Rundkursen besteht und zu allen sechs Weilern des Gebietes führt. Während die nördliche Strecke eben ist, weist die südliche Anstiege und größere Höhenunterschiede auf. Dafür belohnt sie mit traumhaften Aussichten auf die Weinberge. Am 50 Kilometer langen Parcours liegen mehr als 50 Winzer, die Verkostungen und Führungen durch ihre Betriebe anbieten.

Kunsttour: Besuch der Open-Air Galerie ARTE SELLA

Das Arte Sella, ein Museum unter freiem Himmel in Val di Sella, lockt mit rund 30 außergewöhnlichen Kunstwerken ins Tal. Das Besondere ist ihr Zusammenspiel mit der Natur und den Jahreszeiten. Jedes Mal, ob Sommer oder Winter, gewähren sie den Besuchern ein anderes Erlebnis. Das berühmteste Exponat ist die „Cattedrale Vegetale“ von Giuliano Mauri, eine Kathedrale, die aus Hainbuchen gepflanzt wurde. Kunstvoll angeordnete Stämme erinnern an Giraffen; in den Bäumen scheinen Bienenstöcke zu hängen. Die Hauptausstellungsorte Malga Costa und Villa Strobele bei Valsugana verbindet ein rund vier Kilometer langer Wanderweg, der Sentiero Montura.

Wandertour: Artenvielfalt in Valle di Ledro

Zwischen Frühling und Sommeranfang tauchen mehr als 1.000 Wildblumenarten die Wiesen des Valle di Ledro in ein sattes Farbenspiel. Die Artenvielfalt war ausschlaggebend für die Aufnahme des Tals in die UNESCO-Biosphäre Alpi Ledrensi und Judicaria. Während in den Gebieten am Lago di Garda eine mediterrane Flora überwiegt, blühen vor allem Edelweiße in den über 2.000 Meter hohen Gärten rund um das Val di Concei. Besonders leicht zu erreichen sind die Weiden der Ortschaft Dromaè. Hier entdeckt man mit etwas Glück auch wilde Orchideen.

Wellnesstour: Kraft tanken in der Comano Therme

Allein die Umgebung der Comano Therme verspricht schon Erholung, denn sie befindet sich in einem jahrhundertealten Park. Im Bad selbst können die Gäste das Thermalwasser sowohl trinken als auch einatmen und darin eintauchen und so neue Kraft tanken. Es hat eine große Heilkraft und wirkt auf natürliche Weise gegen Schuppenflechte, Dermatitis und Allergien – und das nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern. Terme die Comano ist auch als Kinderkurort zertifiziert und bietet ein eigenes Thermalzentrum für den Nachwuchs.

Über Trentino:

Trentino ist eine autonome Provinz in Norditalien. Ihre Fläche reicht von den Dolomiten bis zum Gardasee, wobei 60 Prozent des Gebietes bewaldet sind. Mehr als 500 Millionen Bäume sowie 300 Seen prägen die facettenreiche Naturlandschaft, die auf zahlreichen Wanderwegen zu Fuß oder mit dem Bike erkundet werden kann. Trentino bietet eine Mischung aus alpinem und mediterranem Klima, ideale Bedingungen für Natur- und Sportliebhaber. Auch kulturell Interessierte kommen auf ihre Kosten, sei es in Städten wie Trento und Rovereto oder beim Besuch historischer Burganlagen.

Weitere Informationen unter www.visittrentino.info/de/presse.

Trentino

c/o Global Communication Experts GmbH 
Rainer Fornauf ǀ Sieglinde Sülzenfuhs I Carla Marconi
T + 49 (69) 175371 -034 ǀ -040, Tel: +49 89 / 215379384
Mail:  presse.trentino@gce-agency.com
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt, Deutschland 
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt
Firmsitz: Frankfurt 
Handelsregister Frankfurt, HRB 76467 
Weitere Storys: Trentino Marketing S.r.l.
Weitere Storys: Trentino Marketing S.r.l.