Pressemitteilung: HORNBACH und „meine ernte“ bauen Produktangebot für naturnahes Gärtnern aus

• Download

Bornheim (Pfalz), 25. März 2024. Nach erfolgreichem Start der exklusiven Kooperation von HORNBACH und „meine ernte“ Anfang 2023 wird das Angebot nun deutlich ausgebaut. Die Produkte von „meine ernte“ sind exklusiv in allen HORNBACH Märkten in Deutschland sowie unter hornbach.de erhältlich.

Nachdem die Produkte von „meine ernte“ sehr guten Anklang gefunden haben, hat sich HORNBACH nun dazu entschieden, das Angebot auszubauen und die Marke in weiteren HORNBACH Märkten zu platzieren. Für eine noch bessere Übersichtlichkeit finden Kundinnen und Kunden die Produkte ab sofort im eigenen „meine ernte“ Regal. Das Produktangebot von „meine ernte“ umfasst neben unterschiedlichstem Saatgut auch Sprossensets und -gläser, Anzuchtschalen sowie nützliches Gartenzubehör wie Ballbrause, Unkrautharke oder Spar-Aufsatz für die Gießkanne.

„Das Thema Selbstversorgung ist in den vergangenen Jahren immer bedeutsamer geworden. Damit einher geht der Wunsch der Menschen, noch besser zu wissen, woher ihre Nahrung kommt. Gerade deshalb ist der Anbau vom eigenen Gemüse und Obst so beliebt bei den Kunden und somit unsere Entscheidung zur Erweiterung des Angebots naheliegend“, so Jutta Lehmann, die als Konzerneinkaufsleiterin bei HORNBACH für die Gartensortimente zuständig ist. „Mit ‚meine ernte‘ hat HORNBACH einen starken Partner an der Seite, der über Expertise und Erfahrung im Bereich Selbstversorgung verfügt und mit innovativen Ideen die Kundinnen und Kunden überzeugt.“

Neben Produkten bietet HORNBACH seinen Kundinnen und Kunden im Webshop auch umfangreiche Informationen in Form von digitalen Beetplänen von „meine ernte“ an. Es gibt E-Books zu den Themen Hochbeet anlegen, nachwachsende Beete oder zum erfolgreichen Tomatenanbau.

Die Vision von „meine ernte“: Jeder Mensch kann sich ein Stück weit im Rahmen seiner Möglichkeiten selbst versorgen. „Wir verfolgen das gemeinsame Ziel, unsere Kunden ganzheitlich bei ihrem Selbstversorger-Projekt zu begleiten“, erklärt Wanda Ganders, Gründerin von „meine ernte“. „Wir unterstützen sie bei ihrer Selbstwirksamkeit von der Planung über die Aussaat und Pflege bis hin zur Ernte mit geballtem Wissen sowie nachhaltigen Produkten – deshalb ist unsere Kooperation ein perfect match.“

HORNBACH und „meine ernte“ sind im stetigen Austausch, um den Kunden ein stimmiges Angebot an Selbstversorger-Produkten anbieten zu können. Neue Produkte, die im Herbst 2024 das Angebot ergänzen sollen, sind bereits in Planung. Darunter einige Produkte rund um das Thema Pilze.

meine ernte beschäftigt sich seit 2009 leidenschaftlich mit dem Thema Selbstversorgung. Der Anbau von frischem, saisonalem Gemüse für den Eigenbedarf lässt ihr Herz höherschlagen. meine ernte ist überzeugt, dass jeder mit einem eigenen Garten, Balkon oder einer Fensterbank sein eigenes Obst, Kräuter und Gemüse anbauen und so seiner Nahrung beim Wachsen zusehen kann. Alles was es noch braucht, ist das richtige Wissen und praktische Produkte. meine ernte steht allen Gartenneulingen und erfahrenen Hobbygärtnern mit Beratung, Informationen und erprobten Produkten rund ums Gärtnern und die Selbstversorgung zur Seite. Gemeinsam mit landwirtschaftlichen Betrieben und Städten bietet der Marktführer im Bereich Mietgärten bisher an 30 Standorten in Deutschland Gemüsegärten zum Mieten an und ist zudem eine der führenden Online-Plattformen für Selbstversorgung. 2024 startet meine ernte in die 15. Gartensaison. In den vergangenen Jahren haben mehr als 75.000 Menschen in den Mietgärten gegärtnert und sich mit Gemüse selbst versorgt.

HORNBACH ist ein unabhängiges, familiengeführtes und börsennotiertes Großunternehmen, das im Geschäftsjahr 2022/23 (Bilanzstichtag: 28. Februar 2023) einen Nettoumsatz von 6,3 Mrd. EUR erzielte. Damit gehört die HORNBACH Gruppe zu den fünf größten Handelsunternehmen für Bau- und Gartenbedarf in Europa. 1877 gegründet, blickt HORNBACH als einziges Unternehmen der Baumarkt-Branche auf eine sechs Generationen überdauernde Firmengeschichte. Aktuell betreibt das Handelsunternehmen 170 Bau- und Gartenmärkte, zwei Fachmärkte sowie Onlineshops in neun Ländern Europas. Verkaufskonzept und Sortiment sind besonders auf die Bedürfnisse von Projektkunden und Profis ausgerichtet. HORNBACH garantiert seinen Kundinnen und Kunden dauerhaft niedrige Preise und ist damit Preisführer in der Branche. Die hohe Qualität der Beratung und der exzellente Service wurden dem Unternehmen in zahlreichen unabhängigen Tests und Studien bescheinigt. Mit Pionierleistungen wie dem ersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt (1968), dem ersten Megastore (1980) und dem ersten Baumarkt mit Drive In (2003) beweist HORNBACH ständig aufs Neue seine Innovationskraft. HORNBACH gilt seit Jahrzehnten als Jobmaschine: Mittlerweile sind mehr als 25.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Erfolg des Unternehmens beteiligt.

Birgit Brüggemann-Niemann
meine ernte GmbH