Frühlingsevents im Trentino

Frühlingserwachen im Trentino:

Events zur Einstimmung auf die blühende Jahreszeit

Frankfurt am Main/Trento, 13. März 2024 – Langsam erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf, erste Knospen treiben aus, Blüten entfalten ihre Blätter – der Frühling hält Einzug. In der norditalienischen Region Trentino wird er mit zahlreichen Festen begrüßt. So mit dem Weinfest DiVinNosoila vom 30. März bis 8. April im Valle dei Laghi oder dem Spargel-Stechen in Unter im Gebiet der Piana Rotaliana. Zudem dürfen sich Besucher unter dem Titel Aprile dolce fiorire in Val di Non zwischen dem 12. April und 2. Mai nicht nur auf die Apfelblüte, sondern auch auf spannende Veranstaltungen freuen.

Aprile dolce fiorire

Dem Geheimnis der Blumen auf der Spur

„Aus der Schlucht in den Keller“ heißt beispielsweise eine Reihe, die an drei Samstagen (13., 20. und 27. April) stattfindet und den Blumen und ihren Geheimnissen gewidmet ist. Auf einer Wanderung entlang von Schluchten und farbenprächtigen Apfelplantagen, erfahren die Teilnehmer allerlei über geschickte Strategien aus der Pflanzenwelt. Anschließend genießen sie in unterschiedlichen Kellereien lokalen Wein und einheimische Produkte.

Verkostung auf der Burg

Täglich zu den Öffnungszeiten von Castel Thun erwartet die Besucher im magischen Garten umgeben von Burgmauern und blühenden Apfelbäumen eine besondere Verkostung: Die von drei Craftbieren aus der Region. Kombiniert mit Wurstwaren aus der örtlichen Metzgerei sowie mit lokalem Käse bleibt der Aufenthalt auf der Burg für viele unvergessen.

Picknick zwischen Apfelbäumen

Wer beim Picknick den Duft der Apfelblüten wahrnehmen sowie ihre zarten Farben bewundern will, sollte sich dieses Picknick auf der Azienda Agricola Savinelli am 20. April nicht entgehen lassen. Neben lokalen Köstlichkeiten sowie Apfelsaft und Wein aus der Region, darf der Nachwuchs auf eine bunte Farbenjagd am Ende des Picknicks gespannt sein.

Frühlingserwachen mit Pilates

Im Frühling Pilates im Freien zu praktizieren ist ein besonderes Erlebnis im Einklang mit der Natur. Auch im Val die Non haben Teilnehmer der Pilates-Veranstaltung am 20. April die Möglichkeit, regenerierende Übungen in beruhigender Umgebung samt Blick auf den Santa Giustina-See zu machen.

Eine Hommage an die Nosiola-Traube

Vom 30. März bis zum 8. April kehrt das Weinfest DiVinNosiola ins Valle dei Laghi zurück. Die Veranstaltungsreihe ist ganz der Trentiner Nosiola-Traube und den Weinen gewidmet, die aus dieser autochthonen Rebsorte gewonnen werden – eng mit der Geschichte und den Traditionen der Region Garda Trentino verbunden. Besucher dürfen sich auf kulturelle Tipps ansässiger Weinkenner über diverse Verkostungen bis hin zu einzigartigen Einblicken in traditionelle Rituale der lokalen Verarbeitung freuen.

Ein Spargelparadies

Auch Spargelfreunde kommen im Trentino auf ihre Kosten. Von Mitte April bis Mitte Mai können sie miterleben wie der weiße Spargel von Zambana im Gebiet der Piana Rotaliana angebaut wird, sowie bei seiner Ernte selbst mit Hand anlegen. Anschließend haben sie die Möglichkeit, das Frühlingsgemüse unterschiedlich zubereitet zu probieren.

Trentino ist eine autonome Provinz in Norditalien. Ihre Fläche reicht von den Dolomiten bis zum Gardasee, wobei 60 Prozent des Gebietes bewaldet sind. Mehr als 500 Millionen Bäume sowie 300 Seen prägen die facettenreiche Naturlandschaft, die auf zahlreichen Wanderwegen zu Fuß oder mit dem Bike erkundet werden kann. Trentino bietet eine Mischung aus alpinem und mediterranem Klima, ideale Bedingungen für Natur- und Sportliebhaber. Auch kulturell Interessierte kommen auf ihre Kosten, sei es in Städten wie Trento und Rovereto oder beim Besuch historischer Burganlagen.

Firmsitz: Frankfurt