Alle Storys
Folgen
Keine Story von Research Institute for Sustainability (RIFS) mehr verpassen.

Research Institute for Sustainability (RIFS)

Das IASS auf der Berlin Science Week

Pressemitteilung

Das IASS auf der Berlin Science Week

Die Berlin Science Week 2022 findet vom 1. bis 10. November statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IASS werden an diesen Veranstaltungen teilnehmen:

Haptic Hortus

01.11.2022 - 06.11.2022

Uhrzeit: 16:00

Pflanzen zum Anfassen - oder: Einen stillgelegten Nagelsalon für eine Woche in einen Botanischen Garten verwandeln

Di | 01.11.2022 | 16:00 - 20:00 Uhr Berliner Zeit

Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS), SFB Affective Societies | Susanne Schmitt

Die multisensorische Installation "Haptic Hortus" bringt Geschichten und Erfahrungen von Begegnungen zwischen Pflanzen und Menschen im Botanischen Garten Berlin an einen Ort in der Stadt, der ebenfalls eine komplexe Geschichte der Berührung birgt: ein ehemaliges Nagelstudio direkt neben dem Urban Gardening Kollektiv Prinzessinnengärten. "Haptic Hortus", geschaffen von der Anthropologin, Künstlerin und IASS-Fellow Susanne Schmitt, ist eine Antwort auf das ethnographische Forschungsprojekt "Touching Plants" (FU Berlin).

Während der Wissenschaftswoche wird die Arbeit durch einen sensorischen Ethnographie-Workshop mit den Anthropologinnen Prof. Sandra Calkins und Cornelia Ertl, durch eine bewegungsorientierte Sonderausgabe des experimentellen Wissenslabors "Moving across Tresholds" und einen Workshop mit dem Klangkünstler und Komponisten Felix Classen aktiviert, in dem wir akustische Haptik und klingende Kontaktaufnahme an einem Ort erforschen, der von verschiedenen Lebensformen geteilt wird.

Dies ist eine Präsenzveranstaltung. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte hier an.

Veranstaltungsort:

Studio Nagelneu/Prinzessinnengärten Berlin

Hermannstraße 103

12051 Berlin,

https://prinzessinnengarten-kollektiv.net/studio-nagelneu/

Springer Nature Storytellers

01. Nov. 2022

Zeit: 19:00 Uhr

Ein Abend mit Geschichten von Forschenden an vorderster Front der Entdeckung

Di | 01. Nov. 2022 | 19:00 - 21:00 Uhr Berliner Zeit

Springer Nature | Florian Humpenöder, Azucena Morán, Zsolt Pinke, Josefine Proll

Begleiten Sie Springer Nature und die Partner von The Story Collider zu einem unterhaltsamen Abend mit Geschichten, die von Forschern selbst erzählt werden. Inspirierend, fesselnd und definitiv überraschend - Sie werden die Gelegenheit haben, von den Erfahrungen von Experten zu hören, die auf ihrem jeweiligen Gebiet führend sind, und sich mit ihnen auszutauschen.

Zu den Geschichtenerzählern gehört auch IASS-Forscherin Azucena Morán. Bei ihren Recherchen zu einer Generalversammlung zum Klimawandel stellt sie fest, dass der Prozess nicht so perfekt ist, wie sie dachte.

Dies ist eine Präsenzveranstaltung. Wenn Sie teilnehmen möchten, reservieren Sie bitte hier Ihren Platz.

Veranstaltungsort:

Prachtwerk

Ganghoferstr. 2

Berlin, 12043 Deutschland

https://www.prachtwerkberlin.com/

Torfitz. Das Spiel für den Strukturwandel

04. November 2022

Startzeit: 11:30 Uhr

Gestalten Sie den Strukturwandel!

Fr | 04. Nov. 2022 | 11:30 - 13:00 Uhr Berliner Zeit

Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) | Victoria Luh, David Löw Beer

Torfitz braucht Sie. Es müssen neue Ideen für die Gemeinde und die Region gefunden werden, damit die Zukunft nachhaltig und lebenswert wird. Als Bürgermeister, Krankenpfleger, Unternehmer und Student beraten Sie gemeinsam, mit welchen Ideen dies gelingen kann. Alles auf einmal ist nicht möglich. Es wird Diskussionen geben!

"Torfitz" wurde 2022 in der IASS-Forschungsgruppe "Regionale Nachhaltigkeitstransformationen" in Kooperation mit "Playing History" entwickelt. Hier besteht die Möglichkeit, das Planspiel kennenzulernen und gemeinsam vor Ort zu spielen.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Berlin Science Week CAMPUS' statt. Der Eintritt ist frei. Bitte reservieren Sie hier Ihr Ein- oder Zwei-Tages-Ticket. Bitte beachten Sie: Für diese Veranstaltung ist eine Vorregistrierung erforderlich. Bitte senden Sie eine kurze Mail an victoria.luh(at)iass-potsdam.de, um einen garantierten Platz zu erhalten.

Informationen über die physische Erreichbarkeit des Museums für Naturkunde finden Sie hier (siehe 'Experimentierfeld' für die genaue Lage auf der Karte).

Veranstaltungsort:

CAMPUS

Invalidenstraße 43

Berlin, Berlin 10115 Deutschland

https://berlinscienceweek.com/campus/

Jatun Yaku - Amazon of Rights

04.11.2022

Zeit: 14:00

Wenn wissenschaftliche Forschung und Dokumentarfilm die Rechte der Natur unter die Lupe nehmen

Fr | 04. Nov. 2022 | 14:00 - 15:30 Berliner Zeit

Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) | M. Cecilia Oliveira, Irem Couchouron, Juan Auz

"Jatun Yacu" ist der indigene Name in der Quechua-Sprache für einen der Nebenflüsse des Amazonas in Ecuador. Auf seinem Weg von der Quelle bis zum Atlantischen Ozean durchquert der Amazonas vier Länder mit unterschiedlichen Rechtssystemen. Dieser Pilotdokumentarfilm zeichnet die Ebbe und Flut der Rechte im und am Amazonas über Raum und Zeit hinweg nach und geht ethnografisch der Frage nach, was es für einen Fluss bedeutet, Rechte zu haben, woher diese Rechte kommen und wie sie visuell aussehen könnten. Der Film soll zeigen, dass die Vorstellung von Rechten der Natur für westliche Juristinnen und Juristen zwar auf den ersten Blick exotisch erscheinen mag, dass aber bei näherem Hinsehen die Idee, dass nicht-menschliche Wesen Rechte haben, nicht neu ist.

Im Anschluss an die Filmvorführung ist das Publikum zu einer offenen Diskussion eingeladen über die Rechte der Natur und die Nutzung nicht traditioneller Medien der wissenschaftlichen Produktion mit einer der Regisseurinnen des Films, der Wissenschaftlerin Maria Cecilia Oliveira. Sie ist Projektleiterin der Forschungsgruppe Demokratische Governance für ökopolitische Transformationen (ECOPOL) am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) und forscht zu Klimawandel und Demokratie.

ÖFFENTLICHE FILMVORFÜHRUNG & GESPRÄCH AUF DEM CAMPUS. BITTE ANMELDEN.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Berlin Science Week CAMPUS statt. Der Eintritt ist frei. Bitte reservieren Sie hier Ihr Ein- oder Zwei-Tages-Ticket.

Veranstaltungsort:

CAMPUS

Invalidenstraße 43

Berlin, Berlin 10115 Deutschland

https://berlinscienceweek.com/campus/

Dare to Act? (Trauen Sie sich zu handeln?) Die Handlungsfähigkeit der Wissenschaft erforschen

Mitt | Nov. 09.11.2022 | 19:00 Uhr Berliner Zeit

Welche Rolle können Wissenschaftler in der Gesellschaft spielen?

Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS), Zentrum Technik und Gesellschaft, TU Berlin | Judith Pape, Josefa Kny

Vor dem Hintergrund der sich zuspitzenden Klimakrise wird die Rolle und Kapazität der Wissenschaft und der Wissenschaftlerinnen und Wissenschftler in der Gesellschaft neu verhandelt. In diesem Workshop werden wir das Spektrum der verschiedenen Rollen erkunden, die WissenschaftlerInnen einnehmen (können). Mit Teilnehmenden aus der Wissenschaft und der interessierten Öffentlichkeit werden wir erkunden: Wie positionieren sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschftler? Welche Spannungen und Bedenken sind damit verbunden? Welche Erwartungen hat die Öffentlichkeit an die Wissenschaft?

ÖFFENTLICHER WORKSHOP VOR ORT BEI EINS, TU BERLIN. BITTE ANMELDEN.

Diese Veranstaltung findet in Präsenz statt. Wenn Sie sie vor Ort besuchen möchten, melden Sie sich bitte bei Annabell Lamberth (ZTG) an. Der Veranstaltungsraum befindet sich in der ersten Etage und ist barrierefrei.

Veranstaltungsort:

EINS, TU Berlin

Ernst-Reuter-Platz 1

Berlin, 10587 Deutschland

Wissenschaftliche Kontakte:

Haptic Hortus:

Dr. Susanne Schmitt

susanne.schmitt@iass-potsdam.de

Springer Nature Storytellers:

Azucena Morán

azucena.moran@iass-potsdam.de

+49 331 28827 701

Torfitz:

Victoria Luh

victoria.luh@iass-potsdam.de

Dr. David Löw Beer

david.loewbeer@iass-potsdam.de

+49 331 28822 418

Amazon of Rights:

Dr. Maria Cecilia Oliveira

mariacecilia.oliveira@iass-potsdam.de

+49 331 28822 491

Dare to Act? (Trauen Sie sich zu handeln?)

Judith Pape

judith.pape@iass-potsdam.de

Für weitere Informationen oder Interviewanfragen:

Sabine Letz

Presse & Kommunikation

Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS)

Telefon: +49 (0)331 288 22-479

Mail: sabine.letz@iass-potsdam.de

Die Teams am IASS forschen mit dem Ziel, Transformationsprozesse zu einer nachhaltigen Gesellschaft aufzuzeigen, zu befördern und zu gestalten, in Deutschland wie global. Der Forschungsansatz des Instituts ist transdisziplinär, transformativ und ko-kreativ: Die Entwicklung des Problemverständnisses und der Lösungsoptionen erfolgen in Kooperationen zwischen den Wissenschaften, der Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft. Ein starkes nationales und internationales Partnernetzwerk unterstützt die Arbeit des Instituts. Zentrale Forschungsthemen sind u.a. die Energiewende, aufkommende Technologien, Klimawandel, Luftqualität, systemische Risiken, Governance und Partizipation sowie Kulturen der Transformation. Gefördert wird das Institut von den Forschungsministerien des Bundes und des Landes Brandenburg.

Weitere Storys: Research Institute for Sustainability (RIFS)
Weitere Storys: Research Institute for Sustainability (RIFS)