Erste Pop-Up Blutspende in Rheinland-Pfalz. DRK bietet Blutspende in Trier Galerie an

Blutspenden retten Leben - in Trier wird die gute Tat jetzt noch einfacher. Damit mehr Menschen schnell und unkompliziert Blut spenden können, hat der DRK-Blutspendedienst West am 15. März eine Pop-Up-Blutspende in der Trier Galerie eröffnet. Mit dem neuen Angebot möchte der DRK-Blutspendedienst West insbesondere den Bedürfnissen der Menschen in urbanen Räumen wie in Trier entsprechen. Bei der Blutspende gibt es ein Land-Stadt-Gefälle. Je urbaner und großstädtischer es wird, desto weniger Blut wird gespendet. Hierfür hat der DRK-Blutspendedienst Antworten in Form von neuen Angeboten gesucht. Die Tatsache, dass der DRK-Blutspendedienst an einem gut frequentierten Ort an fünf Tagen die Woche präsent ist, sollte Gelegenheiten schaffen. Ob geplant oder auch mal spontan (evtl. mit etwas Wartezeit).

„Um möglichst viele Menschen zur Blutspende zu animieren, ist es wichtig, dort praktische Möglichkeiten zur Blutspende anzubieten, wo sich die Menschen aufhalten“, sagt Dr. Holger Praßel, Kaufmännischer Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes West. „Jetzt freuen wir uns, auch in Trier an diesem zentralen und schönen Ort mit einem brandneuen Konzept ein besonderes Angebot für die Bevölkerung machen zu können – Blutspende im neuen Design mitten in der Trier Galerie“, so Praßel weiter.

Die Pop-Up-Blutspende befindet sich in zentraler Lage der Trier Galerie.

„In der Trier Galerie pulsiert das Leben und genau dafür möchten wir mit der Pop-Up-Blutspende ein Zeichen setzen“ sagt Centermanager Thomas Eggert. „Es wäre schön, wenn hier möglichst viele Trierer den Weg zum Blutspenden finden und damit Menschen helfen, die dringend auf Blutpräparate angewiesen sind“, so Eggert weiter.

Pop-Up-Blutspende @‌Trier-Galerie

Trier Galerie

Dienstag – Freitag: 13:00 – 18:00 Uhr

Samstag: 10:00 – 15:00 Uhr

Der DRK-Blutspendedienst West versorgt in seinem Zuständigkeitsgebiet (NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland) rund 25 Prozent aller Kliniken in Deutschland mit Blutpräparaten. Der Blutspendedienst steht damit für eine sichere Versorgung von rund 23 Millionen Menschen und damit rund 28 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung. Ohne den freiwilligen und kontinuierlichen Einsatz derer, die durch ihre Blutspenden das medizinische Gemeinwohl unterstützen, wäre dies nicht zu leisten. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt.

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag. Fit und gesund sollte man sein – wir empfehlen immer einen kurzen Check unter www.blutspende.jetzt oder den Anruf bei der kostenfreien Hotline (0800-1194911). Frauen dürfen viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein.

Daniel Beiser
stellv. Leiter Kommunikation