Presse-Einladung zum Foto-Termin
Ein Amberbaum in Paderborn zum Gedenken an Königin Elizabeth II.

Presse-Einladung zum Foto-Termin / Ein Amberbaum in Paderborn zum Gedenken an Königin Elizabeth II.

Berlin/Paderborn (ots)

Die britische Botschafterin in Deutschland Jill Gallard und Hajo Hinrichs, Präsident Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. werden gemeinsam mit dem Bürgermeister von Paderborn, Michael Dreier, und dem Kommandeur NATO Forward Holding Base Sennelager, Colonel Mike Foster-Brown, am 1. März 2023, 11 Uhr, einen Amberbaum (Liquidambar styraciflua 'Worplesdon') zu Ehren der verstorbenen Königin Elizabeth II. pflanzen. Zu dem Termin mit Gelegenheit für Fotos und Interviews laden wir Sie herzlich ein!

Datum: 1. März 2023

Uhrzeit: 11 Uhr

Ort: Alanbrooke Quartier

Melden Sie sich bitte für die Teilnahme an unter: zielsdorf@gruen-ist-leben.de

Die Pflanzung dieses Baums knüpft an die Initiative "Queen's Green Canopy", an, mit der im vergangenen Jahr das Platin-Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. im Vereinigten Königreich und auch in Deutschland gewürdigt wurde. So wurden als Beitrag zu einer lebenswerten Umwelt und als nachhaltiges Vermächtnis der 70-jährigen Regentschaft der Königin bereits in Berlin, Hannover, Hamburg, Bremen, München und Düsseldorf Bäume verschiedener Arten gepflanzt. Nach dem Tod von Königin Elizabeth II. wird die Initiative auf Wunsch ihres Schirmherrn König Charles III. bis Ende März 2023 fortgeführt.

Der BdB als Projektpartner ist der Garant dafür, dass für jeden Ort der passende Baum standortgerecht ausgewählt wird. Insbesondere angesichts der deutlich spürbaren klimatischen Veränderungen kommt der Auswahl der Bäume eine besondere Bedeutung zu.

Jana Zielsdorf
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit