Bundesweit größter Ganztagsschulkongress vom 09.11. - 11.11.2022 in Leipzig

Leipzig (ots)

Der Ganztagsschulverband bringt ab nächsten Mittwoch (9.11.) rund 450 Akteure aus Schule, Wissenschaft, Bildungsverwaltung und Politik unter dem Leitsatz "Zukunft Ganztag: Weiterdenken - Weiterentwickeln - Weitergehen" in Leipzig zusammen.

Ziel des Kongresses ist es, gemeinsam mit den Besucher:innen, auch vor dem Hintergrund des Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung, Strategien für die notwendigen Veränderungen des Bildungswesens zu entwerfen und zu diskutieren.

Das Programm des Bundeskongresses 2022 spiegelt die Stimmung und die wertvolle Arbeit in den Ganztagsschulen wider. Der Leitsatz verdeutlicht trotz der schwierigen Rahmenbedingungen, trotz der coronabedingten Rückschläge und trotz der Defizite bei Schüler:innen: Wir sind da, wir ducken uns nicht weg, wir entwickeln die Schule der Zukunft für die uns anvertrauten Schüler:innen motiviert weiter.

Der Kongress wird diesmal überwiegend von den Teilnehmenden selbst gestaltet - so wird das gesammelte Praxiswissen aus den Zeiten der Pandemie, im Rahmen der Digitalisierung, bei der Integration geflüchteter Kinder oder bei der Personalqualifizierung in die Breite getragen.

Die Teilnehmenden können sich auf interessante Keynotes zu Beginn und am Schluss des Kongresses, knapp 50 Workshops, Kurzvorträge, Thementische, Besuche in 20 Schulen, ein Kulturprogramm, die traditionelle Pädagogische Nacht, viele Fachaussteller, bundeslandbezogene Treffen und weiteren informellen Austausch freuen.

Pressekonferenz:

Mittwoch, 09.11.2022, 11 Uhr

H4 Hotel Leipzig

Schongauerstraße 39, 04329 Leipzig

Werfen Sie auch gern einen Blick auf unsere Kongresshomepage:

Pressekontakt:

1. Vorsitzende:
Eva Reiter
Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg
Alter Teichweg 200
22049 Hamburg
Email: reiter@ganztagsschulverband.de