Pilotprojekt des DJH BW und der Zollberg Realschule Esslingen:

Innovatives Programm zur Stärkung des sozial-emotionalen Lernens startet erfolgreich. Mit einem Pilotprojekt geht das DJH BW neue Wege und kommt mit seinen Erlebnispädagog*innen direkt in die Schule. Das Programm ist eine innovative Möglichkeit, außerhalb der Übernachtung in einer Jugendherberge das sozial-emotionale Lernen zu stärken und den Schülerinnen und Schülern wertvolle Erfahrungen zu ermöglichen.

Mit seinen Jugendherbergen als Lernort bietet das DJH Baden-Württemberg (DJH BW) seit 112 Jahren eine einzigartige Umgebung, in der junge Menschen ihre sozialen, kognitiven und praktischen Fähigkeiten entwickeln können. Die erlebnispädagogischen Angebote rund um die Jugendherbergen ermöglichten den Schüler*innen, aus ihrem gewohnten schulischen Umfeld auszubrechen und in einer natürlichen und inspirierenden Umgebung zu lernen. Durch praktische Erfahrungen, Teamarbeit und Reflexion konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen vertiefen, soziale Kompetenzen entwickeln und ihre persönlichen Stärken entdecken.

Mit einem Pilotprojekt geht das DJH BW neue Wege und kommt mit seinen Erlebnispädagog*innen direkt in die Schule. Im Rahmen des Pilotprojekts begleiten qualifizierte Erlebnispädagogen des DJH BW über einen Zeitraum von einem halben Jahr insgesamt 18 Klassen der Zollberg Realschule. Das Ziel ist es, das sozial-emotionale Lernen zu fördern und individuell auf die Bedürfnisse der Klassengemeinschaft einzugehen. Das Programm ist eine innovative Möglichkeit, außerhalb der Übernachtung in einer Jugendherberge das sozial-emotionale Lernen zu stärken und den Schülerinnen und Schülern wertvolle Erfahrungen zu ermöglichen.

Wir möchten Sie herzlich zu einem Pressetermin am 11.07.2023 einladen, bei dem wir Ihnen dieses spannende Projekt im Bereich des sozial-emotionalen Lernens vorstellen möchten. Das Pilotprojekt wurde in Zusammenarbeit zwischen dem DJH BW und der Zollberg Realschule Esslingen initiiert und durch das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ des Landes Baden-Württemberg finanziert.

Der Pressetermin bietet Ihnen die Gelegenheit, mehr über dieses besondere Projekt zu erfahren, direkte Einblicke von den Beteiligten zu erhalten und Ihre Fragen zu stellen.

Datum: 11.07.2023

Uhrzeit: 11 Uhr

Teilnehmer: Frau Dr. Susanne Pacher, Schulpräsidentin und Vorsitzende des DJH BW

Jörg Hoppenkamps, Geschäftsführer des DJH BW

Realschulrektorin Carolin Saar, Schulleiterin der Zollberg Realschule Esslingen Dr. Corina Schimitzek, Amtsleiterin Staatliches Schulamt Nürtingen

Ort: Zollbergrealschule Esslingen, Boßlerstraße 9-13, 73734 Esslingen am Neckar

Wir freuen uns über Ihr Kommen und Ihren Bericht.

P.S. Aktuelles Bildmaterial können wir Ihnen nach der Veranstaltung zur Verfügung stellen.