Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsches Jugendherbergswerk LV Baden-Württemberg e.V. mehr verpassen.

Deutsches Jugendherbergswerk LV Baden-Württemberg e.V.

Aufwärtstrend dank Top Leistung der Mitarbeitenden

Aufwärtstrend dank Top Leistung der Mitarbeitenden
  • Bild-Infos
  • Download

Das Deutsche Jugendherbergswerk Baden-Württemberg hat sich trotz deutlicher Umsatzzuwächse noch nicht vollständig von der Corona-Krise erholt. Der reguläre Jugendherbergsbetrieb wurde durch verschiedene Hindernisse, wie steigende Beschaffungskosten sowie einem Mangel an Fachkräften, erschwert. Das Thema sozial- emotionales Lernen im Rahmen von Klassenfahrten sowie Ferienfreizeiten bestimmt aufgrund seiner hohen Relevanz auch weiterhin die Arbeit.

Die letzten Jahre waren geprägt von vielen Herausforderungen und Verunsicherung für das DJH Baden-Württemberg. „Die hohe Inflation und die damit verbundene Zurückhaltung stellen uns ebenso vor Herausforderungen wie der Wunsch nach kurzen Buchungs- bzw. Stornofristen“ erklärt Geschäftsführer Jörg Hoppenkamps. „Die angespannte Situation am Arbeitsmarkt führte zu einem Anstieg der Arbeitsbelastung für das bestehende Team“ ergänzt er weiter. „Unsere Mitarbeitenden haben im vergangenen Jahr einen phänomenalen Job gemacht.“

Trotz der schwierigen Situation ist es gelungen, umfangreiche Bildungsprogramme und Erlebnisse anzubieten und die Nachfrage nach Aufenthalten in den Jugendherbergen in Baden-Württemberg wieder zu steigern. Nach den Corona-Jahren mit historischen Verlusten geht der Trend für das Geschäftsjahr 2022 mit 844.618 Übernachtungen von 321.335 Gästen wieder deutlich nach oben. Das sind 1,5-mal mehr Übernachtungen als in 2021. Bei den Gästen stellen die Schulklassen mit 40% die stärkste Gästegruppe dar, gefolgt von den Freizeitgruppen und Familien mit jeweils ca. 20%. Auch im Bereich der Mitgliederzahlen konnte ein kleiner Anstieg auf 335.431 Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr mit 334.292 verzeichnet werden.

Deutlicher Anstieg der Klassenfahrten

Nachdem die Pandemie und ihre Folgen viele Schulen dazu zwangen, Klassenfahrten abzusagen, konnte im Jahresverlauf 2022 ein deutlicher Aufwärtstrend verzeichnet werden. Ab dem zweiten Quartal entschieden sich 7% mehr Schulen als im Vorkrisenjahr für die Durchführung von Klassenfahrten und wählten Jugendherbergen als außerschulische Lernorte. Die Nachfrage zeigt, dass Lehrer*innen mit ihren Klassen nicht nur fachliche Bildungserfolge erzielen möchten, sondern durch Klassenfahrten zusätzlich das Teambuilding und die sozialen Kompetenzen fördern. “Sozial-emotionales Lernen muss weiter ausgebaut, gefördert und vor allem für alle Schüler*innen bezahlbar bleiben. Das DJH wird sich hier weiter engagieren und damit langfristig zu einer krisenfesten Gesellschaft beitragen. Die notwendige Finanzierung ist aber Aufgabe der Politik“ fordert die Vorsitzende des DJH Baden-Württemberg, Dr. Susanne Pacher.

Gemeinschaft erleben

Ein besonderes Highlight 2022 war das 100-jährige Jubiläum der ältesten Jugendherberge in Baden-Württemberg – der Jugendherberge Burg Wildenstein. Das Jubiläum wurde mit einem großen Erlebnistag am 17.07.2022 gefeiert. Hier stand im Rahmen des offiziellen Aktes das Thema „Gemeinschaft erleben und lernen im Wandel der Zeit“ im Fokus. Einzelne erlebnispädagogische Angebote der Jugendherbergen konnten ausprobiert werden.

Mit seinen umfangreichen Teambuilding- und Erlebnisangeboten bietet das DJH BW kindergerechte Aktivitäten an, die dazu beitragen, das Selbstvertrauen und die Kommunikationsfähigkeiten junger Menschen zu stärken. Diese Programme ermöglichten es außerdem, neue soziale Kontakte zu knüpfen und ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Durch 28 Ferienfreizeiten konnten über 500 Kinder an mehr als 3.100 betreuten Tagen lernen, wie man in einer Gruppe agiert, wertvolle Eigenschaften entwickelt, Grenzen überwindet sowie voneinander profitiert. Neben Sprachcamps waren vor allem die Outdoor- und Naturprogramme besonders beliebt. Die pädagogisch ausgearbeiteten Programme wurden von gut ausgebildeten Erlebnispädagogen*innen und Teamer*innen begleitet. Das DJH BW sucht weiter Teamer*innen für die Betreuung und Begleitung von Programmen in den Jugendherbergen als Ergänzung zur leitenden pädagogischen Fachkraft.

Wer das Leben hinter den Kulissen im DJH Baden-Württemberg gerne kennen lernen möchte und ein Arbeitsumfeld in einem werteorientierten Unternehmen, welches das Leben vieler Menschen bereichert, mit Entwicklungsperspektiven sucht, kann sich auf www.jugendherberge.de/bw/karriere über unsere Jobangebote und Ausbildungsstellen informieren.

Deutsches Jugendherbergswerk
Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart

Geschäftsführung: Jörg Hoppenkamps

Leiterin externe Kommunikation: Pia Bah
Telefon: +49 711 16686-22
Fax: +49 711 16686-30

Die Jugendherbergen in Baden-Württemberg – jetzt unter www.jugendherberge-bw.de

Vereinsregister: Amtsgericht Mannheim / VR 100549
Steuernummer: 99015/07088
USt.-IdNr.: DE811623463

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Jörg Hoppenkamps