Mit der Hösbacher Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. unterwegs in Indonesien

Video-Editor Fouché B. aus Südafrika arbeitet seit 2 Jahren mit Global Micro Initiative e.V. zusammen. Er berichtet von seinen inspirierenden Erfahrungen und Begegnungen nicht nur mit dem Team der Hilfsorganisation, sondern auch mit den Projektteilnehmern vor Ort.

Hösbach/Bali. Aus kurzen Video-Clips, die die Mitarbeiter der Hösbacher Hilfsorganisation an den Standorten Olongapo, Nusa Penida, Bali und Lombok über die Projektteilnehmer und ihre Kleinstunternehmen erstellen, schneidet und editiert Fouché, der in Südafrika zuhause ist, Videos für die Öffentlichkeitsarbeit von Global Micro Initiative e.V. (GMI). Um die Arbeit vor Ort besser kennenzulernen und um die Mitarbeiter dabei zu unterstützen, noch bessere Clips aufzunehmen, reiste Fouché zu GMIs ersten internationalen Konferenz nach Indonesien. Begeistert und inspiriert berichtet er von seinen Erlebnissen.

Mitarbeiter persönlich kennenlernen

„Das größte Highlight meines Besuches in Indonesien war definitiv die persönliche Begegnung mit den verschiedenen Teams von Global Micro Initiative e.V. Bisher hatte ich sie ja nur durch Online-Meetings und Chats kennengelernt. Sie jetzt persönlich kennenzulernen, war eine Bereicherung. Die Teams aus den Philippinen, aus Lombok und aus Bali setzen sich mit großer Leidenschaft und viel Liebe für die in Armut lebenden Menschen ein. Ich empfand es als sehr wertvoll und ermutigend, mit ihnen Strategien und Methoden der Öffentlichkeitsarbeit zu besprechen oder ihnen zuzuhören, wie sie trotz Sprachbarrieren von den Herausforderungen und Erfolgsgeschichten an ihren jeweiligen Projektstandorten berichteten.

Die Mitarbeiter auf diese Weise persönlich zu erleben, gab mir eine ganz neue Begeisterung für die Arbeit bei Global Micro Initiative e.V. und ein tieferes Gefühl der Zusammengehörigkeit.”

Inspirierende Besuche bei Projektteilnehmern

Besonders freute sich Fouché über die Besuche bei den Projektteilnehmern. Viele von ihnen hatte er bereits durch die Video-Clips kennengelernt, die er bearbeitet hatte. „Sie jetzt persönlich zu treffen und zu erleben, wie dankbar sie für die Hilfe von Global Micro Initiative e.V. sind und wie stolz sie auf das sind, was sie mit dieser Hilfe bereits erreicht haben, bewegte mich zutiefst”, schildert Fouché. „Die Projektteilnehmer leben alle in großer Armut. Aber ihnen ist sehr wichtig, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten weiterzuentwickeln, Neues hinzuzulernen. Sie haben große Hoffnungen für ihre Zukunft und sind davon überzeugt, dass sie für sich und ihre Kinder den Kreislauf der Armut durchbrechen können.“

Am Ende seiner Indonesien-Reise war Fouché inspiriert und beeindruckt von der Arbeit von Global Micro Initiative e.V. und ihrem Engagement für die Verbesserung des Lebens von Menschen in Armut. „Jetzt verstehe ich die Leidenschaft und den Eifer, mit dem das GMI-Team an den Projekten arbeitet. Ihr Einsatz verändert wirklich Leben.”

Text: Silvia Schüßler, GMI