Alle Storys
Folgen
Keine Story von Global Micro Initiative e.V. mehr verpassen.

Global Micro Initiative e.V.

Hösbacher Hilfsorganisation legt Wert auf Transparenz - Hilfsprojekte in Indonesien wachsen

Hösbach (ots)

Die Unterfränkische Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. mit dem Sitz in Hösbach baut ihre Hilfe für Indonesien weiter aus. Besonders die Dorfentwicklungsprojekte auf Indonesiens Insel Lombok machen gute Fortschritte und konnten auf jetzt insgesamt sechs Dörfer ausgeweitet werden.

Mit Blick auf die Gesamtentwicklung der Hösbacher Hilfsorganisation berichtet Schüßler: "Es freut mich sehr, dass unsere Hilfsorganisation vier Jahre nach der Gründung so weit gewachsen ist, dass wir ganze Dorfgemeinschaften beim Wiederaufbau nach Naturkatastrophen unterstützen konnten, wie zum Beispiel auf Balis Nachbarinsel Lombok." Im Sommer erschütterten mehrere starke Erdbeben diese Insel. Erste Hilfe erreichte die Opfer schnell und so konnten die Menschen bald mit dem Wiederaufbau beginnen. Das wirtschaftliche Leben in den kleinen Dörfern kam jedoch für einige Wochen vollständig zum Erliegen. "Gemeinsam mit unserer gemeinnützigen Partnerorganisation Gema Alam NTB gaben wir Dorfgemeinschaften mit unseren Mikrokrediten die Möglichkeit, ihre Geschäfte wiederaufzubauen, ohne auf Almosen angewiesen zu sein oder horrende Zinsen an kommerzielle Geldverleiher zahlen zu müssen. Gleichzeitig stehen die Mitarbeiter von Gema Alam den Menschen beratend zur Seite und können so sicherstellen, dass unsere Mikrokredite nicht zur Schuldenfalle werden."

Im Dezember wird Schüßler wieder nach Indonesien fliegen, um die Lage vor Ort persönlich in Augenschein zu nehmen sowie um den richtigen Einsatz der Spendengelder sicherzustellen. Auf diese Weise stellt GMI sicher, dass die Spendenvergabe und -verwendung transparent bleibt. Dieses Jahr hat der Besuch aber noch eine zusätzliche, besondere Komponente: Vereinsmitglied Rebecca Ghawi, die bereits seit einigen Jahren Pressetexte für GMI verfasst, wird gemeinsam mit Marco Weimar, Geschäftsführer von "ConWeimar - Film & Fotografie" Schüßler's Besuch filmisch und fotografisch begleiten und Aufnahmen für den Internet- und Printauftritt sowie ein Dokumentarvideo über GMI's Arbeit vor Ort erstellen. Um Produktionskosten wie Flüge, Equipment etc. zu finanzieren, haben die beiden eigens auf Startnext.com eine Crowdfunding Kampagne für ihr Videoprojekt gestartet. "Ich freue mich sehr über dieses großzügige Angebot von ConWeimar. Dadurch werden wir den Spendern noch besser zeigen können, wer von ihren Spenden profitiert und wie die Spenden eingesetzt werden."

Pressekontakt:

Silvia Schüßler
Global Micro Initiative e.V.
Weißenbergerstraße 6
63768 Hösbach
Silvia.Schuessler@global-micro-initiative.de
06021 550332 überwiegend nachmittags

Original-Content von: Global Micro Initiative e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Global Micro Initiative e.V.
Weitere Storys: Global Micro Initiative e.V.