Scheidung – ein Fass ohne Boden?

„Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, es stellen sich so viele Fragen, ich brauche einen Fahrplan. Können Sie mir helfen?“, so lautet meistens die erste Anfrage an ISUV.

Vortag zum Thema: Erste Schritte bei Trennung und Scheidung: Was muss ich regeln, was kann ich regeln im Trennungsjahr?, am Montag, 22. 4. 2024, 19.30 Uhr, im Mehr- Generationen-Haus, Von-Hessing-Straße 1, Bad Kissingen. Referent ist Rechtsanwalt Peter Schneider, Fachanwalt für Familienrecht. Veranstalter ist ISUV e.V. Verband Unterhalt und Familienrecht, der Eintritt ist frei.

Wie lange auch der Entschluss zur Trennung gereift ist – fast immer stehen Betroffene vor der gleichen Situation: Wie sage ich es meinem Partner/meiner Partnerin, wie gehe ich sinnvoll vor und auf was sollte ich unbedingt achten? Es stellen sich viele Fragen: Was wird mit den Kindern, der Immobilie, Wohnung, den Schulden, … Anfangs erscheint eine Trennung wie ein Fass ohne Boden. Wichtig ist die Gedanken zu ordnen und einen Strukturplan zu erstellen. Wichtig ist in jedem Fall vor dem Auszug „notwendige“ Unterlagen zu sammeln. Wichtig ist in jedem Fall für beide Ehe-malige einvernehmlich faire Regelungen anzustreben. Fakt ist in jedem Fall: Einigkeit spart Geld und schont die Nerven.

Josef Linsler
Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e. V.
ISUV-Kontaktstellenleiter Unterfranken
j.linsler@isuv.de