Kinder, Jugendamt, Amtsgericht - Scheidung ohne Blessuren für die Kinder?

Studien zeigen: Für Scheidungskinder besteht nur dann ein höheres Risiko, mit ihrem Leben nicht gut zurechtzukommen, wenn ihre Eltern sich nicht an bestimmte Verhaltensregeln halten.

In diesem Vortrag zeigen Mitarbeiter/innen des Jugendamtes auf, welche Hilfen sie Eltern und Kindern anbieten.

Für die einen ist das Jugendamt die letzte Rettung, wenn Eltern nach einer Trennung oder Scheidung nicht mehr weiterwissen, andere drohen mitunter damit, dorthin zu gehen. Was wirklich die Aufgaben der Jugendämter sind soll dieser Online-Vortrag des Interessenverbandes Unterhalt und Familienrecht e.V. (ISUV) am Donnerstag, dem 11.1.2024, um 18 Uhr, aufzeigen. Ein erfahrener Mitarbeiter und eine Teamleiterin des Jugendamtes erläutern, welche Hilfen und Beratungen in der Trennungssituation oder in psychosozialen Notlagen gegeben werden. Darüber hinaus kann der Kindesunterhalt im zuständigen Jugendamt berechnet und auch tituliert werden; weigern sich Unterhaltspflichtige, kann per Beistandschaft der Unterhalt gerichtlich eingeklagt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen wird ein Unterhaltsvorschuss gewährt. Die Fachleute erklären unter anderem, wie das Jugendamt in gerichtlichen Verfahren beteiligt ist, und beantworten Fragen.

Teilnehmende werden um Anmeldung per E-Mail an "m.ernst@isuv.de" gebeten; den Zugangslink erhalten sie dann am Vortag der Veranstaltung. Über eine kleine Spende freuen wir uns.

Kontakt: Manfred Ernst, Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV), Tel. 0170 5484542

Manfred Ernst
Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V.
Email:  m.ernst@isuv.de