Ehe/Partnerschaft aus - Was bleibt von Vermögen, Schulden, Schenkungen, Erbe, Haus?

Ein Fachanwalt für Familienrecht und Mediator informiert über die Aufteilung des Vermögens und der Schulden unter Berücksichtigung von Erbschaften und Schenkungen bei Trennung und Scheidung. Oft gibt es dabei Überraschungen.

Auch Regelungsmöglichkeiten bei Hausbesitz werden vorgestellt.

- darum geht es, wenn ein erfahrener Ravensburger Fachanwalt für Familienrecht und Mediator bei einer Präsenzveranstaltung am Mittwoch, dem 11. Oktober, 19 Uhr, bei der Caritas in Ravensburg, Seestr. 44 (Eingang und Parken: Gebäuderückseite in der Römerstraße), anschaulich über die Grundsätze der Vermögens- und Schuldenteilung im Trennungs- und Scheidungsfall informiert. Zunächst geht es um gesetzliche Bestimmungen, alternative Lösungen und die dabei zu beachtenden Formvorschriften. Der Referent weist auch auf wichtige Fristen und Vorschriften sowie auf Tücken und Besonderheiten hin, die zu bedenken sind. Er gibt außerdem Tipps und beantwortet anschaulich Fragen: Wie wird das während der Ehe erwirtschaftete Vermögen berechnet und aufgeteilt (Zugewinnausgleich)? Welche Stichtage sind von Bedeutung? Wie werden Erbschaften, Schenkungen und Schulden berücksichtigt? Was passiert mit der (gemeinsamen) Immobilie? Die Antworten sind oft überraschend. Zu allen Problembereichen werden auch sinnvolle und kostensenkende Lösungen vorgestellt.

Veranstalter ist der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV), Kontaktstelle Ravensburg und Bodenseebereich.

Eine kleine Spende und Anmeldung und wären nett: Tel. 0170 5484542 (Herr Ernst, Leiter der Kontaktstelle); E-Mail: m.ernst@isuv.de

Manfred Ernst
Leiter der ISUV-Kontaktstelle Ravensburg und Bodenseebereich