Trennung – Scheidung - Versorgungsausgleich: Was wird aus meiner Rente?

bitte weisen Sie auf diese Veranstaltung hin. Das Thema Altersarmut beschäftigt auf Grund der Inflation viele Ihrer LeserInnen gerade sehr.

Wir sind Ihnen dankbar für einen entsprechenden Hinweis.

Josef Linsler

0170 4589571

Bei einer Scheidung werden alle während der Ehezeit erworbenen Rentenanwartschaften zwischen den Ehe-maligen geteilt. Es handelt sich um den "Versorgungsausgleich", der bei jeder Scheidung durchgeführt werden muss, es sei denn die Partner einigen sich und schließen eine Vereinbarung ab. Inzwischen wissen Betroffene: Die Rentenansprüche sind die wichtigsten Vermögenswerte, die bei einer Scheidung aufgeteilt werden müssen.

Es stellen sich viele Fragen: Wie werden Rentenansprüche geteilt, wie wird gerechnet, wo können sich Betroffene informieren? Wie können individuelle Regelungen getroffen werden, was ist zu beachten? Und die Frage aller Fragen für Betroffene: Wie kann ich der Altersarmut vorbeugen?

Antworten und Informationen zum Thema Versorgungsausgleich erhalten Betroffene vom Fachmann Christian Klüpfel, Deutsche Rentenversicherung Nordbayern. Die Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 21. Juni um 19:30 Uhr statt. Veranstaltungsort: Bürgerbräu Gelände „Lagerhaus“, Frankfurter Str. 87, 97082 Würzburg, Raum 17. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht e.V. (ISUV e.V.).

Anmeldungen bitte per Mail: j.linsler@isuv.de

Josef Linsler
Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e. V.
ISUV-Kontaktstellenleiter Unterfranken
0170 4589571