Keine Story von bauforumstahl e.V. mehr verpassen.

bauforumstahl e.V.

bauforumstahl zur Verfügbarkeit von Profilstahl/Grobblech

Bauforumstahl nimmt Stellung zur Verfügbarkeit von Profilstahl/Grobblech und appelliert an Behörden, sich auf digitale Kommunikation einzustellen

Zahlreiche Bauunternehmer und Verbände fragen aktuell bei bauforumstahl an, ob die Verfügbarkeit von Profilstahl/Grobblech während der Corona-Pandemie gesichert ist. Während die Baubranche sich für die Corona-Pandemie rüstet, scheint es bei den Behörden Schwachstellen im Bereich der digitalen Kommunikation zu geben.

"Die bei bauforumstahl organsierten Stahlhersteller sind, wie viele andere Wirtschaftsbetriebe auch, direkt oder indirekt von der aktuellen Corona Pandemie betroffen. Unter den erschwerten Bedingungen ist das primäre Ziel, neben dem gesundheitlichen Schutz der Belegschaft, die Produktions- und Lieferketten zu unseren Kunden aufrecht zu erhalten. Dies gelingt den bauforumstahl-Mitgliedswerken bisher gut und besser als beispielsweise den südeuropäischen Wettbewerbern, die von behördlich angeordneten Stilllegungen unbekannter Dauer betroffen sind. Ein Grund mehr für die relevanten Kundengruppen, wie die Stahlbauer, sich direkt bei den bauforumstahl-Mitgliedern mit Stahl zu versorgen. Eine Liste der über den Verband organsierten Hersteller und Händler finden Sie unter https://bauforumstahl.de ", erklärt Stephan Lemgen, Vorsitzender bauforumstahl.

Dank des hohen Vorfertigungsgrades im Stahlbau läuft der Betrieb auf den Baustellen aktuell ohne große Störungen. "Wichtig ist jetzt, dass die Behörden die Weichen für eine digitale Kommunikation stellen, damit auch zukünftige Bauvorhaben nicht ins Stocken geraten", so Gregor Machura, Geschäftsführer bauforumstahl.

"Diese Sorge teilen auch unsere Ingenieur- und Planungsbüros, deren zukünftige Arbeit von der Schnelligkeit und Erreichbarkeit der Behörden abhängt. Immer häufiger hören wir, dass man dort nicht auf digitale Kommunikation wie Webkonferenzen eingestellt ist", so Machura.

Christa Brüster
Presse | Kommunikation
Tel.: 0211.6707.830, Fax: 0211.6707.829
christa.bruester@bauforumstahl.de
Weitere Storys: bauforumstahl e.V.