Abonnieren Sie alle Meldungen von Gothaer Finanzholding AG

- Einer der führenden Versicherer bei großen Biogasanlagen in
    - Entwicklung von Versicherungslösungen für Geothermie und
        Off-shore

Der Gothaer Konzern setzt einen großen Schwerpunkt auf den Bereich Erneuerbare Energien und strebt dort die Marktführerschaft in Europa an. Bei der Versicherung von Windenergieanlagen ist der Kölner Versicherer bereits in Deutschland mit 30% Marktanteil Marktführer. So sind über 6.000 der insgesamt 19.000 in Deutschland stehenden Anlagen bei der Gothaer versichert. In Spanien, Frankreich und Italien sind es 1.000 Anlagen. Nun soll die Marktführerschaft im Bereich Windenergie auch in weiteren europäischen Ländern ausgebaut werden.

"Die Gothaer ist bereits seit 15 Jahren im Bereich der Erneuerbaren Energien aktiv. Wir sind also seit den Anfängen mit dabei und haben einen guten Know-how-Vorsprung aufgebaut", erläutert Klaus-Christoph Reichert, Leiter Industrie- und Firmenkunden bei der Gothaer. "Unsere Kunden begleiten wir gerne auch ins Ausland" so Reichert weiter.

Neben der Versicherung von Windenergieanlagen betätigt sich die Gothaer auch aktiv in den folgenden Feldern: Sonnenenergie (Photovoltaik/ Solarthermie),  Biomasse einschließlich Biokraftstoffe, Biogas und Geothermie.

Bei der Versicherung von Anlagen zur Gewinnung von Energie aus Biogas ist die Gothaer mit ihrem speziell entwickelten Deckungskonzept einer der führenden Versicherer von Projekten in Deutschland.

Für die Bereiche Windenergie offshore und Geothermie entwickelt die Gothaer zusammen mit ihren Kunden individuelle Riskmanagement- und Versicherungslösungen.

Alrun Griepenkerl
Gothaer Konzern