Fünf Olympiasegler Preisträger des hanseboot-Preises 2008

Fünf Olympiasegler Preisträger des hanseboot-Preises 2008 / Eröffnungsfeier in der Altonaer Fischauktionshalle zur 49. Internationalen Bootsausstellung Hamburg

Eine der bedeutendsten Auszeichnungen für sportliche Erfolge und besondere Verdienste im deutschen Wassersport wurde gestern Abend in der Hamburger Fischauktionshalle zur Eröffnung der hanseboot 2008 verliehen. Der "hanseboot-Preis 2008" ging an fünf erfolgreiche Olympia-Segler: Die Brüder Jan-Peter und Hannes Peckolt waren in der 49er-Klasse in Qingdao auf den Bronzeplatz gesegelt. Steuermann Jens Kroker hatte gemeinsam mit Robert Prem und Siegmund Mainka im September bei den Paralympics die Goldmedaille in der Sonar-Klasse gewonnen.

"Wir freuen uns, dass wir als erstes paralympisches Team den 'hanseboot-Preis' erhalten. Die Auszeichnung bestätigt die führende Rolle, die der Segelsport übernimmt, wenn es um die Integration von Menschen mit Handicap geht", bedankte sich Kroker im Namen seines Teams vor rund 300 geladenen Gästen. Der 39-jährige Kaufmann freute sich besonders über die Ehrung, weil sie die Aufmerksamkeit auf eine der wenigen Sportarten lenke, in denen Menschen mit ebenso leistungsfähig wie die Konkurrenz ohne Handicap seien. Kroker betonte aber auch, dass in Deutschland ein stärkeres Engagement im Handicap-Segelsport notwendig sei: "Nur so können wir im Breitensport Menschen mit Handicap einen neuen faszinierenden Lebensinhalt bieten und im Leistungssport auch zukünftig bei paralympischen Spielen Medaillen gewinnen."

Weitere Informationen unter www.hanseboot.de

Red.: Saskia Ostermeier, Tel.: 040 3569 2445