SOS-Kinderdorf: Petition für bessere psychotherapeutische Versorgung für junge Menschen übergeben

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind von psychischen Krankheiten betroffen. Sie warten jedoch rund sechs Monate auf den Beginn einer Psychotherapie - ein massive Verletzung ihres Kinderrechts auf Gesundheit. In einer Petition, die gestern in Berlin an MdBs übergeben wurde, fordert der Kinder- und Jugendrat von SOS-Kinderdorf eine schnelle Verbesserung der Versorgungslage.

unsere Pressemitteilung zur Übergabe der Petition des Kinder-und Jugendrates von SOS-Kinderdorf für mehr Therapiemöglichkeiten für junge Menschen finden Sie anbei.

Die Übergabe der Petition an die MdBs Ulrike Bahr (SPD), Johannes Vogel (Grüne) und Prof. Andrew Ullmann (FDP) fand gestern, 18.9.2023, in der Botschaft für Kinder von SOS-Kinderdorf in Berlin statt. Die Petition wurde von Lea (21) und Vanessa (23) aus dem Vorstand des Kinder- und Jugendrates übergeben: „Wir fordern eine verbesserte psychotherapeutische Versorgung über die Schaffung von Kassenplätzen für Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen und eine reformierte Bedarfsplanung sowie ein Selbstbestimmungsrecht auf Therapie für Kinder und Jugendliche!“

Für Fragen und Interview-Vermittlung stehen wir gerne zur Verfügung

Magdalena Tanner-Kaerger