Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher BundeswehrVerband (DBwV) mehr verpassen.

Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)

Erste Stiftung für im Ausland verwundete Soldaten und Helfer

Berlin (ots)

   Deutscher BundeswehrVerband stellt 
   "Oberst-Schöttler-Versehrten-Stiftung" in Berlin vor - 
   Hauptfeldwebel Stefan Deuschl verlor bei Anschlag in Kabul beide 
   Beine

Erstmals können sich bei Auslandseinsätzen schwer verwundete Soldaten, Polizisten und zivile Helfer an eine Stiftung wenden, die speziell zu ihrer finanziellen Unterstützung gegründet wurde. Der stellvertretende Vorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes. Oberstleutnant Ulrich Kirsch, stellte in der Berliner Bundesgeschäftsstelle die "Oberst-Schöttler-Versehrten-Stiftung" vor.

Die Hilfe der Stiftung setze da an, wo der Staat nicht mehr zahle, sagte Oberst d.R. Dr. Horst Schöttler. Der 66-jährige Oberst der Reserve war nach einer sechsjährigen Bundeswehrzeit 30 Jahre im Katastrophenschutz tätig. Auslöser für die Gründung der Stiftung war der Anschlag auf Soldaten der Bundeswehr in Kabul am 14. November 2005. Bei dem Attentat fiel ein Reservist, zwei Soldaten wurden lebensgefährlich verwundet. Hauptfeldwebel Stefan Deuschl (41) verlor beide Beine. Er ist nun im Vorstand der Stiftung, dem neben Horst Schöttler auch Oberstleutnant Ulrich Kirsch, der Präsident des Technischen Hilfswerkes, Albrecht Broemme, und Hermann Gödert von Rotary International angehören.

Die Oberst-Schöttler-Versehrten-Stiftung gewährt Zuschüsse zu Prothesen, Rollstühlen und Sportgeräten sowie zu Kuren und Erholungsaufenthalten. Sie hilft bei behindertengerechtem Umbau von Autos und Wohnungen sowie bei der Betreuung der Angehörigen.

Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Bernd Siebert (CDU/CSU), Petra Hess (SPD), Florian Toncar (FDP) und Winfried Nachtwei (Bündnis 90/Die Grünen) würdigten bei der Gründungsveranstaltung die Initiative und sicherten der Stiftung ihre Unterstützung zu.

Pressekontakt:

Wilfried Stolze, Tel.: 030/80470330

Original-Content von: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
  • 16.09.2008 – 14:52

    DBwV lädt ein zur Vorstellung der "Oberst-Schöttler-Versehrten-Stiftung"

    Berlin (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, im Auftrag des stellvertretenden DBwV-Bundesvorsitzenden, Oberstleutnant Ulrich Kirsch, laden wir Sie herzlich ein zur Vorstellung der "Oberst-Schöttler-Versehrten-Stiftung" am Freitag, 19. September 2008, in der Bundesgeschäftsstelle Berlin. Die Stiftung will im Einsatz schwerst verwundeten Soldatinnen und Soldaten sowie ihren Angehörigen ...

  • 15.09.2008 – 16:25

    Einladung an die Medien zum Forum WEHRPFLICHT

    Berlin/Bonn (ots) - am 23. September 2008 von 9.00 bis 14.00 Uhr im Umweltforum Berlin, Pufendorfstraße 11 10249 Berlin Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, der Deutsche BundeswehrVerband und der Beirat für Fragen der Inneren Führung stehen nach wie vor für den Erhalt der allgemeinen Wehrpflicht in einer zukunftsfähigen Form. Dieses Bekenntnis ist in der Gesellschaft nicht mehr unumstritten. Immer ...

  • 10.09.2008 – 16:34

    15. Kongress zur Sicherheitspolitik

    Berlin (ots) - "Gesellschaft und Bundeswehr - Gleichgültigkeit, freundliches Desinteresse oder...?" - Militärpolitische Tagung in Minden am 20. September mit dem Minister und dem Wehrbeauftragten Zum 15. Mal richten das Forum Deutsche Politik und die Karl-Theodor-Molinari-Stiftung, das Bildungswerk des Deutschen BundeswehrVerbands, am Samstag, 20. September, in Minden den Kongress zur Sicherheitspolitik aus. Es geht um ...