Übungsflüge der ADAC Luftrettung nach Sonnenuntergang

• Crews der ADAC Rettungshubschrauber testen Einsätze im Dunkeln
  • Erprobung vom 6.11. - 10.11. November im Großraum Garmisch-Partenkirchen

(ADAC Luftrettung gGmbH) In der kommenden Woche finden im Landkreis Garmisch-Partenkirchen von Montag, 6.11. bis Freitag,10.11.2023 Erprobungsflüge der ADAC Luftrettung im Dunkeln statt. Darauf weist das in München ansässige gemeinnützige Unternehmen hin und bittet die Bevölkerung in der Region dafür um Verständnis. Die Schulungen für Einsätze der ADAC Rettungshubschrauber in der Dämmerung und Dunkelheit beginnen nach Sonnenuntergang und enden spätestens um 22:00 Uhr. Ausgangs- und Landeort eines jeden Fluges wird Murnau sein. Um besondere Belastungen zu vermeiden, werden die Flüge großräumig auf die Region verteilt.

Übungsgebiet sind die höheren Kammlagen der Täler südlich von Garmisch-Partenkirchen und Grainau. Die Polizei, die Rettungsleitstelle sowie die örtlichen Bergwachten sind entsprechend informiert.

Derartige Trainings der ADAC Luftrettung finden regelmäßig in verschiedenen Regionen in Deutschland statt und dienen der Entwicklung von Einsatzverfahren und zur Vorbereitung der Besatzungen auf Rettungs- und Katastropheneinsätze im Dunkeln. 2022 flogen die Crews der ADAC Luftrettung bundesweit insgesamt 3276 Rettungseinsätze in der Dämmerung und Dunkelheit – darunter auch hochanspruchsvolle Notfalleinsätze in der Nacht mit Landung an unbeleuchteten Landeplätzen. Möglich sind sie unter anderem durch spezielle Nachtsichtbrillen als Teil eines hochmodernen „Night-Vision-Imaging-Systems“, kurz NVIS genannt.

Die Schulungen im Großraum Garmisch-Partenkirchen werden mit einem Rettungshubschrauber des Typs H145 der Firma Airbus Helicopters durchgeführt. Er verfügt über eine Rettungswinde und über entsprechende Beleuchtungseinrichtungen. Die Maschine zählt zu den modernsten Rettungshubschraubern, die es gibt.

Über die ADAC Luftrettung gGmbH

Mit mehr als 50 Rettungshubschraubern und 37 Stationen ist die gemeinnützige ADAC Luftrettung eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas mit bis heute mehr als 1,2 Millionen Einsätzen. Die ADAC Rettungshubschrauber gehören zum deutschen Rettungsdienstsystem, werden immer über die Notrufnummer 112 bei der Leitstelle angefordert und sind im Notfall für jeden Verunglückten oder Erkrankten zur Stelle. „Gegen die Zeit und für das Leben“ lautet der Leitsatz der ADAC Luftrettung gGmbH. Denn gerade bei schweren Verletzungen oder Erkrankungen gilt: Je schneller der Patient in eine geeignete Klinik transportiert oder vor Ort vom Notarzt versorgt wird, desto besser sind seine Überlebenschancen bzw. seine Rekonvaleszenz. Die Crews der ADAC Luftrettung werden trainiert von der ADAC HEMS Academy GmbH. Die Wartung und technische Bereitstellung erfolgt über die ADAC Heliservice GmbH. Die ADAC Luftrettung ist ein Tochterunternehmen der ADAC Stiftung.