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26.10.2018 – 11:00

ADAC SE

Herbsturlaub: Last-Minute-Tipps für eine stressfreie Autoreise

München (ots)

(ADAC Medien und Reisen GmbH) Die Hauptsaison ist vorbei, das Hotel ist gebucht, die Koffer sind gepackt, die Entspannung kann kommen. Wären da nicht die vielen Kleinigkeiten, die dann doch leicht Ärger verursachen. So sorgt das Vorhaben, kurz vor der Grenze zu Österreich noch schnell die Vignetten zu kaufen, oft für eine böse Überraschung. Man ist nicht alleine mit der Idee, den goldenen Herbst für einen Erholungsurlaub zu nutzen, steht erst mal eine halbe Stunde an der Kasse und dann wegen des Zeitverlusts im Stau. Stress pur.

Unsere Tipps:

- Wer nicht kleben oder warten möchte, muss vor Abfahrt nur kurz in einer ADAC Geschäftsstelle vorbeischauen und sich für die digitale Vignette registrieren. Nur so kann man sofort starten. Der Grund: Beim Online-Kauf greift - ebenso wie beim telefonischen - der sogenannte Konsumentenschutz. Wegen des Rückgaberechts gilt die digitale Vignette dann erst am achtzehnten Tag nach dem Kauf.

- Bestimmte Streckenabschnitte kosten - unabhängig von der Vignette - eine Sondermaut. Für Brenner-, Tauern- und Pyhrnautobahn, Arlberg- und Karawankentunnel gibt es im Vorverkauf digitale Streckenmauttickets, mit denen die Mautstelle ohne anzuhalten passiert werden kann. Auch das spart Zeit und vor allem Nerven.

- Eine gute Woche vor Abreise die klassische Klebe-Vignette einfach online unter www.adac-shop.de oder telefonisch unter 0 800 5 10 11 12 (Mo. - Sa.: 8 - 20 Uhr) bestellen und mit der Post nach Hause schicken lassen.

So funktionieren die digitalen Vignetten: Beim Kauf wird das Kfz-Kennzeichen erfasst und an Kontrollpunkten identifiziert. Zur Sicherheit gibt es eine Bestätigung in Papierform. Die digitale Streckenmaut ist auf allen geöffneten Mautspuren gültig, außer auf der Go-Spur. Die ist weiterhin ausschließlich für Fahrzeuge über 3,5 t reserviert.

Über die ADAC SE:

Die ADAC SE mit Sitz in München ist eine Aktiengesellschaft europäischen Rechts, die mobilitätsorientierte Leistungen und Produkte für ADAC Mitglieder, Nichtmitglieder und Unternehmen anbietet. Der Konzern besteht aus 34 Tochter- und Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC Versicherung AG, der ADAC Finanzdienste GmbH, der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Medien und Reise GmbH. Als wachstumsorientierter Marktteilnehmer treibt die ADAC SE die digitale Transformation über alle Geschäfte voran und setzt dabei auf Innovation und zukunftsfähige Technologien. Im Geschäftsjahr 2017 hatte die ADAC SE rund 3400 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 1,165 Mrd. Euro sowie einen Gewinn nach Steuern von 63,3 Mio. Euro.

Diese Presseinformation finden Sie online unter www.presse.adac.de.

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Pressekontakt:

ADAC SE Unternehmenskommunikation
Marion-Maxi Hartung
T 089 76 76 38 67
marion-maxi.hartung@adac.de

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