Alle Storys
Folgen
Keine Story von Straubinger Tagblatt mehr verpassen.

Straubinger Tagblatt

Benedikt war ein besserer Papst als erwartet

Straubing (ots)

Zurückgezogen in seinem Wohnhaus in Pentling bei Regensburg, vielleicht noch ein paar kluge Bücher schreibend - so hatte Joseph Ratzinger seinen Ruhestand geplant. Stattdessen vertrauten ihm die Kardinäle mit 78 Jahren die Führung der katholischen Kirche mit ihren weltweit über einer Milliarde Mitgliedern an. Benedikt XVI. war sich von Anfang an der Größe, der Unmöglichkeit des Papstamtes bewusst. Viel lieber wäre er jener "einfache und bescheidene Arbeiter im Weinberg des Herrn" geblieben, als den er sich selbst sah. Diese Demut, gepaart mit großem Gottvertrauen, ermöglichte es ihm, dass er das Papstamt dann doch weit besser ausfüllte, als er selbst und so manch anderer erwartet hatten.

Die Rolle des Kirchenoberhaupts brachte eine Seite zum Vorschein, die viele am langjährigen Präfekten der Glaubenskongregation nicht gesehen hatten. Der "Panzerkardinal" war auch ein bescheidener Priester. Ein Glaubender, geprägt von der Volksfrömmigkeit seiner bayerischen Heimat. Ein Seelsorger, der durchaus auch die Sprache der einfachen Leute beherrschte, der zuhören und Beistand leisten konnte. In den besten Momenten seines von Krisen und Missverständnissen geprägten Pontifikats war Benedikt XVI. ein glaubwürdiger Vermittler der christlichen Botschaft.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressort Politik/Wirtschaft/Vermischtes
Markus Peherstorfer
Telefon: 09421-940 4441
politik@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
  • 29.12.2022 – 15:45

    EU-Haushalt - Zahlmeister Europas

    Straubing (ots) - Da verwundert es nicht, dass viele Bürger mit Skepsis auf die EU blicken. Sie wird von den meisten zwar nicht grundsätzlich infrage gestellt, doch sind sie nicht mit der Leistung und den oft weltfremden und lebensfernen Entscheidungen einverstanden. Der Korruptionsskandal im EU-Parlament, bei dessen Aufklärung Marokko nun zunehmend in den Fokus gerät, beschädigt das Image der EU zusätzlich massiv. Die EU und ihre Institutionen sollten deshalb an sich ...

  • 28.12.2022 – 16:35

    Rente - Nicht blenden lassen

    Straubing (ots) - Schon Ende des kommenden Jahrzehnts werden einem Rentner nicht einmal mehr zwei Beitragszahler gegenüberstehen. Dabei erhalten schon heute viele Senioren, die ein Leben lang geschuftet haben, Renten, mit denen sich keine großen Sprünge machen lassen. Wer nicht privat vorgesorgt hat oder sich das nicht leisten konnte, ist zu Altersarmut verurteilt. Dennoch gilt es, auch an die Jungen zu denken. Denn sie werden länger arbeiten, mehr zurücklegen und ...

  • 28.12.2022 – 16:33

    Einkommenssteuer - Lindners Fehdehandschuh

    Straubing (ots) - Niedrigere Einkommens- und Körperschaftssteuern, eine längere Nutzung der Kernenergie, die Erschließung heimischen Erdgases mit der umstrittenen Fracking-Methode oder der Verzicht auf höhere CO2-Steuern über dieses Jahr hinaus - all das ist mit den Ampel-Partnern nicht zu machen. Lindners Agenda erinnert an ein vorgezogenes Wahlprogramm, das er aus der Schublade holen kann, wenn er es braucht, das ...