Alle Storys
Folgen
Keine Story von MAASS-GENAU - Das Medienbüro mehr verpassen.

MAASS-GENAU - Das Medienbüro

Ex-Gottschalk-Produzent Holm Dressler im Experten-Podcast "FRAGEN WIR DOCH!": "TV-Sender konkurrieren mit perfekt geschnittenen Quiz-Konserven nur noch um die Sendelänge und nicht mehr um Inhalte"

Köln (ots)

Der ehemalige Gottschalk-Produzent Holm Dressler kritisiert die heutigen Programmmacher für ihre mangelnde Risikobereitschaft. In einem Interview mit Deutschlands Experten-Podcast "FRAGEN WIR DOCH!" für 105'5 Spreeradio sagt Dressler: "Aus Furcht vor schlechten Quoten senden öffentlich-rechtliche und private Fernsehsender nur noch Quiz- und Castingshows." Kein Programmchef wolle ein Risiko eingehen. Deshalb werde fast jede Show aufgezeichnet. Dressler: "Günther Jauch und Thomas Gottschalk lieben Live-Shows, präsentieren aber in der Regel perfekt geschnittene Konserven."

Holm Dressler ist seit mehr als 40 Jahren im Fernsehgeschäft. Er hat mit Joachim Fuchsberger für die ARD-Show "Auf Los geht's los!" zusammengearbeitet und mit Frank Elstner "Wetten, dass..?" aus der Taufe gehoben. Mit Thomas Gottschalk machte Holm Dressler die ZDF-Sendung zur erfolgreichsten Fernsehshow Europas.

Dressler hält es für eine Unsitte, TV-Shows heute bereits im Ablauf mit vier Stunden Länge zu planen: "Die Sender konkurrieren nur noch um die Sendelänge und nicht mehr um Inhalte. Wegen des steigenden Marktanteils vor Mitternacht ist das reine Taktik - auf Kosten der Zuschauer." Darunter müssten auch die Gäste bei den Aufzeichnungen leiden: "Die kriegen doch die Krise, wenn sie sechs bis sieben Stunden im Studio ausharren müssen." Sogar Thomas Gottschalk glaube er "anzusehen, dass er nach 23 Uhr ermattet."

Dressler: "Man stelle sich mal vor, wir hätten früher bei 'Wetten, dass..?' zehn Wetten hintereinander ohne Show-Teil produziert. Und wenn dann immer noch nicht vier Stunden voll waren, hätten wir nochmal drei Wetten oben drauf gepackt..." Die mangelnde Dramaturgie im heutigen Fernsehen führe dazu, "dass Zuschauer nach anderthalb Stunden getrost abschalten können, weil sie alles gesehen haben."

Im Podcast "FRAGEN WIR DOCH!" nimmt Holm Dressler auch zu einem möglichen Comeback von Thomas Gottschalk mit "Wetten, dass..?" Stellung: "Thomas hat dem ZDF immer signalisiert, dass er sich eine große Show im Jahr von Mallorca vorstellen kann, doch leider wollte der Sender bislang nie über diese Brücke gehen." Daher begrüße er das geplante Special zu Gottschalks 70. Geburtstag.

Dressler glaubt an ein Comeback der großen Familienshow: "Das Lagerfeuer kann wieder entfacht werden." In den 90ern und Anfang der 2000er habe jedes Familienmitglied autistisch sein eigenes TV-Programm geschaut. Dressler: "Doch heute machen junge Familien wieder viel mehr gemeinsam. Das gilt für den Urlaub wie fürs Fernsehen."

Das vollständige Gespräch mit Holm Dressler hören Sie in Deutschlands Experten-Podcast "FRAGEN WIR DOCH!" für 105'5 Spreeradio auf www.spreeradio.de, www.fragenwirdoch.de sowie über Apple Podcast, Spotify, SoundCloud, Deezer, Podcast.de.

Pressekontakt:

MAASS-GENAU - Das Medienbüro. Jochen Maass. Tel. 0221 80015946.
eMail: jochen.maass@maassgenau.de

Original-Content von: MAASS-GENAU - Das Medienbüro, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: MAASS-GENAU - Das Medienbüro
Weitere Storys: MAASS-GENAU - Das Medienbüro