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Netzsieger

Online-Blumenversand: Der große Preis- und Qualitätscheck
So schneiden deutsche Blumenlieferanten ab
Preisliche Differenzen von 30 Euro bei Rosen
Große Qualitätsunterschiede: Viel Grün für viel Geld

Berlin (ots)

Jeder fünfte deutsche Internetnutzer bestellt inzwischen online Blumen. Die Lieblingsblume der Deutschen ist hierbei eindeutig die Rose. Fast jeder Dritte entscheidet sich beim Kauf für die "Königin der Blumen". In einem umfangreichen Test der besten Online-Blumenanbieter hat das Vergleichsportal Netzsieger (www.netzsieger.de) gleichartige Rosensträuße aller Anbieter bestellt, begutachtet und in einem Langzeittest auf Frische und Standfestigkeit überprüft. Das Gleiche führte die Redaktion mit saisonalen Herbststräußen der jeweiligen Blumenlieferanten durch.

Große Unterschiede bei Optik und Frische der Rosen

Hinsichtlich des Bewertungskriteriums der Optik aller Rosensträuße liegen Euroflorist und Blumenfee auf dem letzten Platz. Schwarze Druckstellen (Euroflorist) und Farne, die an Blumen von der Tankstelle erinnern (Blumenfee) ergänzen das Bündel der nicht mehr ganz frisch wirkenden Rosensträuße. "Für knapp 32 beziehungsweise rund 26 Euro liegen die beiden Dienstleister zwar preislich in einem guten Rahmen, die Qualität und Frische der Rosen ist hingegen ungenügend", wie die für den Test zurate gezogene Berliner Floristmeisterin Carolin Lange (Blumenfisch Floristik) anmerkt. Den teuersten Rosenstrauß bietet mit Abstand Bloomy Days. 20 rote Rosen kosten hier knapp 50 Euro. Der Preis spiegelt sich allerdings auch in der Qualität und Frische der Blumen wider: "50 Euro für langstielige Edelrosen mit besonders vollen Blütenköpfen sind gerechtfertigt", so Carolin Lange. Die günstigsten roten Rosen für jeweils 19,99 Euro bieten FloraPrima und Valentins an. Bei ersterem Anbieter erhalten Kunden sogar noch eine Vase gratis, bei letzterem nicht nur 20 rote Rosen, sondern sogar 23. Die Optik bei beiden Blumenlieferanten ist ansprechend und zeugt von einem guten Preis-Leistung-Verhältnis.

Blumen auch bei LIDL und ALDI

Für knapp 25 Euro bieten auch die bekannten Discounter LIDL und ALDI Rosen an (23 Stück). Die Frische der Sträuße lässt jedoch zu wünschen übrig. Speziell der Rosenstrauß von ALDI erweist sich mit einer Haltbarkeit von nicht mehr als vier Tagen als wenig standhaft.

Fachgeschäfte häufig teurer als Online-Blumen-Lieferanten

Gerade bei den Rosensträußen fällt auf, dass diese bei den von Netzsieger (www.netzsieger.de) getesteten Blumen-Lieferanten häufig günstiger als im Einzelhandel sind - eine individuelle Beratung wie im Fachgeschäft fehlt jedoch. Insbesondere die Haltbarkeit ist jedoch bei vier der zehn Anbieter (ALDI, Euroflorist, MIFLORA, Blumenfee) ungenügend.

Durchschnittspreis für 20 rote Rosen liegt bei knapp 28 Euro

Für rund 25 und 30 Euro können Blumenliebhaber 20 rote Rosen bei Blume 2000 und Fleurop bestellen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, die Kosten liegen bei Blume 2000 sogar noch drei Euro unter dem durchschnittlichen Preis von 28 Euro. FloraPrima und Valentins überzeugen für jeweils 19,99 Euro ebenfalls mit ihren 20 beziehungsweise 23 roten Rosen. Die Qualität der Rosen von FloraPrima ist allerdings durchwachsen - teils frisch, teils fleckig.

Enttäuschendes Ergebnis bei den Herbstblumen

Die Qualität der herbstlichen Blumensträuße schneidet im Schnitt schlechter ab als die der Rosen. Der Durchschnittspreis liegt jedoch mit knapp 24 Euro vier Euro unter dem der Rosensträuße. Den günstigsten Herbststrauß gibt es bei FloraPrima für rund 18 Euro, dicht gefolgt von Blume 2000, ALDI, Blumenfee, und Euroflorist mit jeweils knapp 20 Euro. Der Preis für die Blumenauswahl ist bei ALDI, Blumenfee, Euroflorist sowie FloraPrima nicht angemessen. Zu viel Grün (ALDI), gefärbter Zierkohl (Blumenfee), eine durchwachsene Blumenqualität (Euroflorist) sowie verkehrt herum angebrachtes Blattwerk (FloraPrima) rechtfertigen den Preis nicht.

Blume 2000 und Bloomy Days überzeugen mit ihren Herbststräußen

Wie auch schon bei den Rosensträußen muss der Kunde für den herbstlichen Strauß bei Bloomy Days am tiefsten in die Tasche greifen. Er kostet hier knapp 30 Euro. Auch wenn die Farbauswahl nicht ganz stimmig ist, entsprechen das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Qualität der Blumen den Ansprüchen der den Netzsieger-Test beratenden Floristin. Auch Blume 2000 überzeugt: "Im Fachgeschäft würden Sie für so einen Strauß deutlich mehr bezahlen", so Floristmeisterin Carolin Lange.

Der ausführliche Test der Blumenlieferanten inklusive Fotogalerie ist hier zu finden: https://www.netzsieger.de/k/blumenversand

Über Netzsieger

Netzsieger (www.netzsieger.de) steht für unabhängige Verbraucherberatung. Das Startup aus Berlin beschäftigt bereits mehr als 30 Mitarbeiter und gehört zu den führenden Vergleichsportalen im deutschsprachigen Raum. Die erfahrenen Redakteure vergleichen die ganze Bandbreite moderner Produkte und Services - von Software über Versicherungen bis hin zu Elektro-Artikeln. Netzsieger informiert Verbraucher übersichtlich, prägnant und seriös. Ziel ist es, den Lesern die beste Entscheidungshilfe im Dschungel der Produkte und Angebote zu bieten. Mittlerweile begleiten die hochwertigen, umfangreichen Testberichte Millionen von Verbrauchern jährlich bei ihren individuellen Kaufentscheidungen. Alle Vergleichstests stehen jedem Interessenten dabei frei und kostenlos zur Verfügung.

Pressekontakt:

Anne Röttgerkamp
E-Mail: aroettgerkamp@founderslink.com
Telefon:+49.30.555.79.12.31

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