Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Hospitality mehr verpassen.

Deutsche Hospitality

Pressemitteilung: "Steigenberger Akademie kehrt zurück zu ihren Wurzeln"

Pressemitteilung: "Steigenberger Akademie kehrt zurück zu ihren Wurzeln"
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Die Deutsche Hospitality investiert in Fachkräftepotentiale mit einer eigenen Hotelfachschule

Beigefügt und im Text der E-Mail erhalten Sie unsere Pressemitteilung:

Steigenberger Akademie kehrt zurück zu ihren Wurzeln

Die Deutsche Hospitality investiert in Fachkräftepotentiale mit einer eigenen Hotelfachschule

Frankfurt am Main, 10. März 2022

Zurück in der DHfamily: Die Deutsche Hospitality übernimmt die Steigenberger Akademie und ist damit europaweit die einzige Hotelgruppe mit einer eigenen, staatlich anerkannten Aus- und Weiterbildungsstätte. Die Geschäftsführung der Steigenberger Akademie übernimmt Ulrich Bensel, CHRO der Deutschen Hospitality, die Direktion bleibt unter der Leitung von Mag. Bettina Wolf. Mit der Übernahme der Hotelfachschule will die Deutsche Hospitality dem Fachkräftemangel begegnen sowie die Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre rund 11.000 Mitarbeitenden noch attraktiver ausweiten. Die Hotelfachschule in Bad Reichenhall blickt auf eine mehr als 70-jährige Tradition zurück und war bereits von 1972 bis 2011 Teil der Steigenberger Hotels AG.

„Mit der Wiedereingliederung der Steigenberger Akademie kehrt eine traditionsreiche Ausbildungsstätte zur Deutschen Hospitality zurück. Die Kombination aus der fundierten, weltweit anerkannten Ausbildungsqualität der Akademie gepaart mit der IT-Infrastruktur unseres Shareholders Huazhu eröffnet uns die Möglichkeit, eine moderne, hybride Trainings- und Entwicklungslandschaft zu entwerfen“, sagt Marcus Bernhardt, CEO der Deutschen Hospitality. „Die Qualifizierung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden ist ein wichtiges strategisches Ziel und stellt einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg dar.“

„Das familiäre Umfeld und die Schulkultur der kurzen Wege machen die Steigenberger Akademie für ihre Schülerinnen und Schüler sowie ihre Studierenden zu einem Türöffner in das breit gefächerte Arbeitsumfeld innerhalb der acht Hotelmarken der Deutschen Hospitality. Staatlich anerkannte Lehrgänge und Trainings mit erfahrenen Fachkräften aus der Branche sorgen dabei für passgenaue Entwicklungslösungen“, erklärt Ulrich Bensel, CHRO der Deutschen Hospitality und Geschäftsführer der Steigenberger Akademie. „Wir werden außerdem auch weiterhin auf bestehende Kooperationspartner im Bildungsbereich, wie beispielsweise die IU Internationale Hochschule, setzen. Unser Ziel ist es, das Angebot der Akademie stets an die aktuellen Anforderungen der Branche anzupassen und kontinuierlich auszubauen.“

Die Steigenberger Akademie ist eine staatlich anerkannte, private Hotelfachschule und gehört seit ihrer Gründung 1948 zu den führenden Hotelfachschulen in Deutschland. Neben vielfältigen Aus- und Weiterbildungen für jedes Karrierelevel bietet die Akademie auch die Studiengänge Hotelmanagement (B.A.) und Tourismusmanagement (B.A) als Top-Up Studium in Kooperation mit dem Fernstudium der IU Internationale Hochschule an. Am Campus in Bad Reichenhall bereiten großzügige und moderne Lehrräume die Auszubildenden und Studierenden auf die Anforderungen der Berufspraxis vor. Die Absolventinnen und Absolventen der Akademie werden auf eine Karriere in der Hotellerie und Gastronomie vorbereitet, berühmte Vertreterinnen und Vertreter sind Eva Maria Rühle, stellvertretende Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Baden-Württemberg und Geschäftsführende Gesellschafterin der Reha-Klinik Schwäbische Alb in Bad Urach, Gregor Lemke, Geschäftsführender Gesellschafter der Augustiner Klosterwirt GmbH sowie langjähriges Vorstandsmitglied der Vereinigung ehemaliger Reichenhaller Hotelfachschule e.V., Emanuel Grosch, General Manager des Anantara Lawana Koh Samui Resort sowie Markus Fränkle, Geschäftsführer des Hotels Der Blaue Reiter GmbH & Co. KG.

Aktuelle Presseinformationen finden Sie in unserem Presseportal.

Pressekontakt:

Deutsche Hospitality │ Lyoner Straße 25 │ 60528 Frankfurt am Main

Sven Hirschler │ Tel: +49 69 66564-422

E-Mail: sven.hirschler@deutschehospitality.com

Vision, Leidenschaft, Weltoffenheit: Die Deutsche Hospitality steht für Gastfreundschaft in Perfektion. Tradition und Zukunftsorientierung treffen in einem einzigartigen Portfolio von acht Marken in über 160 Hotels weltweit aufeinander. „Celebrating luxurious simplicity“: Steigenberger Icons sind außergewöhnliche Luxus-Hotels, die historische Einzigartigkeit mit modernen Konzepten vereinen. Die Marke Steigenberger Porsche Design Hotels setzt innovative Impulse im Luxury-Lifestyle-Segment. Im Bereich Upscale stehen die Steigenberger Hotels & Resorts für höchste Gastfreundschaft auf drei Kontinenten. Die Lifestyle-Hotels von Jaz in the City geben den Takt im Upscale-Segment vor. House of Beats verknüpft die Leidenschaft für Hotellerie mit der Faszination für Lifestyle, Fashion und Musik. Mitten im Herzen der Destinationen ist IntercityHotel die Heimat für Komfort und Mobilität im Midscale-Segment. Ebenfalls im Midscale-Segment positioniert ist MAXX by Deutsche Hospitality, die charismatische Conversion-Brand. Smart verknüpft Zleep Hotels im Economy-Bereich Design und Funktionalität. All diese Marken eint H-Rewards, das Loyalty-Programm der Deutschen Hospitality mit Vorteilen schon ab der ersten Buchung. Die Vision ist klar: Gemeinsam mit dem Shareholder Huazhu steigt die Deutsche Hospitality zu den führenden europäischen Hotelgesellschaften auf.
 
 www.deutschehospitality.com/de
Weitere Storys: Deutsche Hospitality
Weitere Storys: Deutsche Hospitality