Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Hospitality

04.11.2019 – 10:39

Deutsche Hospitality

Pressemitteilung: "NASDAQ-notierte Hotel Gruppe Huazhu gibt Übernahme der Deutschen Hospitality bekannt"

Pressemitteilung: "NASDAQ-notierte Hotel Gruppe Huazhu gibt Übernahme der Deutschen Hospitality bekannt"
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Beigefügt und im Text der E-Mail erhalten Sie unsere Pressemitteilung:

NASDAQ-NOTIERTE HOTEL GRUPPE HUAZHU GIBT ÜBERNAHME DER DEUTSCHEN HOSPITALITY BEKANNT

Shanghai, China/ Singapur/ Frankfurt am Main, Deutschland, 04. November 2019 - Huazhu Group ("Huazhu"), eine führende Hotelgruppe, die zahlreiche Marken unter ihrem Dach vereint (Nasdaq: HTHT), hat heute bekannt gegeben, dass sie die international renommierte Hotelgesellschaft Deutsche Hospitality ("das Unternehmen") durch ihre Tochtergesellschaft China Lodging Holding Singapore vollständig erwirbt. Die Deutsche Hospitality hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main und vereint fünf prestigeträchtige Hotelmarken unter einem Dach: Steigenberger Hotels & Resorts, MAXX by Steigenberger, Jaz in the City, IntercityHotel und Zleep Hotels.

Mit über 5.000 Hotels in rund 400 Städten ist Huazhu eines der erfolgreichsten Hotelunternehmen weltweit. Mehr als 139 Millionen Mitglieder nutzen das Loyalty-Programm der Hotelgruppe. Huazhu betreibt 18 Marken, die Hotels vom Economy-Standard bis zum gehobenen Segment abdecken und somit die Bedürfnisse von Geschäfts- und Freizeitreisenden erfüllen. Huazhu ist außerdem nach Zimmerzahl das neuntgrößte Hotelunternehmen der Welt und das fünftgrößte nach Marktkapitalisierung. Im Jahr 2019 expandierte Huazhu nach Singapur und Japan und gründete seinen internationalen Hauptsitz in Singapur. Die Marken der Deutschen Hospitality sind eine ideale Ergänzung für das Markenspektrum von Huazhu. Das fusionierte Portfolio wird Reisenden, Hotel-Eigentümern und Franchisenehmern eine noch größere Auswahl an Hotels bieten. Die Übernahme der Deutschen Hospitality beschleunigt Huazhus Wachstumsstrategie, treibt das Umsatzwachstum von Huazhu im Upscale- und Luxussegment in Asien, inklusive China, voran und trägt zum Ausbau der internationalen Präsenz bei.

Die Deutsche Hospitality, mit 118 Hotels und 36 Hotels, welche sich momentan in der Entwicklung befinden, ist in 19 Ländern auf drei Kontinenten vertreten und verfolgt ebenfalls eine ehrgeizige Wachstumsstrategie. Im Jahr 2019 gab die seit fast 90 Jahren bestehende Hotelgruppe ihren weltweiten Expansionsplan bekannt, der darauf abzielt, das globale Portfolio bis 2024 auf 250 Hotels zu erweitern. Die Übernahme durch Huazhu steht im Einklang mit dieser Zielsetzung, da sie die Wettbewerbsposition der Deutschen Hospitality in Europa, dem Nahen Osten und dem afrikanischen Markt stärkt. Das Shareholding des Joint Ventures SME Ltd. (Steigenberger Middle East) bleibt unverändert und wird die Deutsche Hospitality Marken mit ihrem bisherigen Partner weiter betreiben und ausbauen.

Qi JI, Gründer und Executive Chairman von Huazhu, sagte: "Huazhu hat großen Respekt vor der prestigeträchtigen Marke Steigenberger. Die legendäre Marke hat eine fast 90-jährige Tradition, die Gästen aus aller Welt eine perfekte Balance aus Tradition und Moderne bietet. Das Vermächtnis einer angesehenen deutschen Familie, das vom jetzigen Eigentümer und dem außergewöhnlichen Managementteam bewahrt und weiterentwickelt wurde, ist ein zentrales Element der Attraktivität der Deutschen Hospitality. Huazhu verpflichtet sich, das Erbe des Unternehmens uneingeschränkt zu respektieren und eng mit den Mitarbeitern, Eigentümern und Geschäftspartnern des Unternehmens zusammenzuarbeiten, um beim Schreiben des nächsten Kapitels zu helfen."

Qi JI fügte hinzu: "Diese Akquisition ist ein wichtiger Meilenstein unserer globalen Wachstumsstrategie. Die Deutsche Hospitality ist eine perfekte strategische Ergänzung und wir erwarten Wettbewerbsvorteile für beide Unternehmen. Die Marken der Deutschen Hospitality werden das Angebot von Huazhu und seine operativen Fähigkeiten im europäischen High-End-Hotel-Markt erweitern."

Jenny Zhang, Vorstandsvorsitzende von Huazhu, kommentierte: "Wir sind sehr beeindruckt von dem Einsatz und der Professionalität des Managementteams, dem Servicelevel und den ausgezeichneten Beziehungen zu allen relevanten Partnern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Deutschen Hospitality, um das hochwertige Angebot der Gruppe zu erweitern und das Erlebnis der Gäste in diesen Hotels weiterzuentwickeln. Die Deutsche Hospitality und ihre Marken werden ihre Kultur und Individualität bewahren und gleichzeitig von Huazhus führender Technologie, fortschrittlichen Innovationsfähigkeiten, starken Partnerschaften, Loyalty-Programmen, effektiver Vertriebs- und Marketingunterstützung sowie einem soliden globalen Vertriebsnetz und einer starken Präsenz auf dem schnell wachsenden chinesischen Markt profitieren. Durch die Zusammenführung der Deutschen Hospitality und Huazhu legen wir den Grundstein für eine globale Hotelgruppe, die für europäische Gastlichkeit, deutsche Qualität und asiatische Geschwindigkeit steht."

Der Vorstand der Deutschen Hospitality ergänzte: "Huazhu ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Welt. Wir teilen die gleichen Werte wie Huazhu. Es ist uns beiden ein wichtiges Anliegen, unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges Erlebnis zu bieten, daher sind wir ständig bestrebt, unser Angebot und unsere Dienstleistungen zu verbessern und unsere Abläufe zu optimieren. Sowohl Huazhu als auch die Deutsche Hospitality haben starke und anerkannte Marken. Wir werden diese beibehalten und gleichzeitig das Wachstum weiter beschleunigen. Wir freuen uns sehr darauf, Teil der Huazhu Gruppe zu werden."

Kontakte für Medienanfragen:

In Deutschland:

Deutsche Hospitality:

Sven Hirschler

Tel: +49 (69) 66564 422 I Email: media@deutschehospitality.com

Huazhu Group:

Sabine Morgenthal, Brunswick Group

Tel: +49 (69) 2400 5517 I Email: smorgenthal@brunswickgroup.com

Alexa von Dryander, Brunswick Group

Tel: +49 (69) 2400 5559 I Email: adryander@brunswickgroup.com

In China:

Jonathan Dong, Brunswick Group

Tel: + +86 (10) 5960 8638 I Email: huazhu@brunswickgroup.com

Yue Yu, Brunswick Group

Tel: + +86 (10) 5960 8611 I Email: huazhu@brunswickgroup.com

Über die Huazhu Gruppe:

Huazhu ist an der NASDAQ-Börse (NASDAQ:HTHT) notiert und hat seinen Hauptsitz in Shanghai. Huazhu ist eine führende und schnell wachsende Multi-Marken-Hotelgruppe in China, die mehr als 5.000 Hotels in rund 400 Städten mit mehr als 100.000 Mitarbeitern betreibt. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet und konzentriert sich darauf, seinen Kunden qualitativ hochwertige und vielfältige Reiseerlebnisse zu bieten. Huazhu ist nach Zimmerzahl die neuntgrößte Hotelgesellschaft der Welt und die fünfte nach Marktkapitalisierung. Huazhu ist in China stark vertreten und expandierte in diesem Jahr nach Singapur und Japan. Huazhu betreibt Hotels unter einer Vielzahl von Marken und unterhält seit 2015 eine langfristige Partnerschaft mit Accor im chinesischen Markt. Die Huazhu-Marken reichen von gehobenen Marken - Joya, Blossom Hill, Grand Madison, Grand Mercure bis hin zu gehobenen und mittleren Marken - Novotel, Mercure, Crystal Orange, Manxin, Orange Select, Ji, CitiGO, Starway, ibis Styles, Hanting Premium, und Economy - ibis, Hanting, Elan, Hi, die sowohl für geschäftlich als auch privat Reisende das passende Angebot bieten. H Rewards, das Treueprogramm und eine effiziente und benutzerfreundliche Hotelbuchungsplattform, bietet Unterkunft, Transport, Shopping und andere bevorzugte Dienstleistungen für über 139 Millionen Mitglieder.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte Huazhus Website.

Über Deutsche Hospitality: 

Deutsche Hospitality vereint fünf separate Hotelmarken unter einem Dach: Steigenberger Hotels & Resorts mit 60 historischen Traditionshäusern, lebendigen Stadtresidenzen sowie Wellness-Oasen inmitten der Natur. MAXX by Steigenberger - neu, charismatisch, den Fokus auf das Wesentliche, ganz nach dem Motto "MAXXimize your stay". Jaz in the City mit Hotels, die das Lebensgefühl der Stadt widerspiegeln und von der lokalen Musik- und Kulturszene leben. IntercityHotel mit über 40 modernen Stadthotels der gehobenen Mittelklasse jeweils nur wenige Gehminuten entfernt von Bahnhöfen oder Flughäfen. Und Zleep Hotels - eine renommierte Marke in Skandinavien, die Service und Design zu erschwinglichen Preisen anbietet. Die Geschichte von Deutsche Hospitality reicht bis ins Jahr 1930 zurück, als der deutsche Unternehmer Albert Steigenberger das erste Hotel übernahm und ein Konsortium unter der Marke Steigenberger baute. Im Jahr 2016 wurde die Steigenberger Hotelgruppe umbenannt in Deutsche Hospitality.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der Deutschen Hospitality.